Spannend und informativ

Pädagogik (B.A.)

Das wissenschaftliche Studium ist sehr spannend und bietet viele Lehrveranstaltungen, die für das weitere Leben sehr sinnvoll sind. Egal, ob man selber Kinder hat/haben will oder mit Kindern arbeitet, lernt man dafür wichtige Grundsteine. Auch im Bereich Erwachsenen-Pädagogik kommt man nicht zu kurz :)

Online Lehre

Pädagogik (B.A.)

Mehr als die Häflte meines Studiums wurde online abgehalten und dieses wirde super umgesetzt. Die Professoren waren super freundlich und gelernt hat man auch viel. Ich kann viele Dinge von meinem Studium super in meinen Arbeitsalltag integrieren, da ich im Kindergarten tätig bin.

Macht Spaß

Pädagogik (B.A.)

Im Grunde macht das Studium Spaß, ist aber abhängig von den gewählten Lehrveranstaltungen und den dazugehörigen Professoren. Teilweise sind die Kurse sehr viel Aufwand für sehr wenig ECTS und zu detailliert, andere hingegen sind komplett umsonst, weil man nichts lernt. Es gibt vereinzelt richtig gute LV's, die einen dann wieder motivieren weiterzumachen. Der Kampus im Nonntal ist leider eine komplette Fehlplanung, das Restaurant wird extern geführt, ist gut aber sauteuer....nix...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie über Theorie

Pädagogik (B.A.)

Natürlich ist theoretisches Wissen sehr wichtig, um in der pädagogischen Praxis qualitativ hochwertig arbeiten zu können. Allerdings wird im Pädagogikstudium der Fokus (meiner Meinung nach) viel zu sehr auf die Theorie beschränkt. Das Praktikum (300 Stunden) muss während Vorlesungszeit oder in den Semesterferien gemacht werden. Sinnvoller wäre aber ein Praxissemester, in dem vielleicht mehrere Felder ausprobiert werden könnten, sodass Erfahrungen gesammelt und das erworbene Wissen angewandt und vertieft werden kann.