Pädagogik hat nichts mit dem Schulfach zu tun

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das erste was man über das Päda-Studium wissen muss: Es hat absolut nichts mit dem Unterrichtsfach Pädagogik in der Schule zu tun. Das ist aber meiner Erfahrung nach an allen Unis so.
Es gibt zwar einige interessante Kurse, aber diese bauen so gut wie nicht aufeinander auf. Daher hat man nicht das Gefühl wirklich Fortschritt zu machen, da man auch in den letzten Semestern seines Masters zum Teil Kurse mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogik-Studium ist nicht gleich Unterricht

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das UF Pädagogik ist sehr unterrichtsfremd, und hat kaum Überschneidungen mit dem was man später unterrichtet. Dennoch gibt es einige sehr interessante Veranstaltungen, ich würde mir aber wünschen, dass ich mir nicht alles was ich später unterrichte selbst aneignen muss, sondern dass einiges davon auch in der Uni thematisiert werden würde.

Struktur & Organisation stark verbesserungswürdig

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Gerade der Master of Education mit Pädagogik als Fach stellt große Probleme dar, da sich hier Veranstaltungen der zukünftigen Pädagogik - Lehrer und aller anderen zukünftigen Lehrer überschneiden. Das führt zu Überfüllung, Problemen bei der Seminarzuteilung und Interessenskonflikten (vlt sollten Pädalehrer auch anderes erziehungswissenschaft. Wissen erwerben als andere Lehrer). Vlt wird diesem Problem mit LABG2009 etwas entgegengewirkt. Dennoch würde ich immer wieder in Münster studieren, da die Stadt und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.