Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.2
Sarah , 18.02.2024 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lina , 08.02.2024 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Elena , 03.02.2024 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt Gymnasium Lehramt
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Pädagogik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst Lehramt
Master of Education
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Durch die unterschiedlichen Eindrücke die die Seminar und Vorlesungen erhält man einen guten Einblick ins ie theoretischen Aspekte des berufen. Durch die verschiedenen Praktika wird es einem ermöglicht festzustellen ob der Job wirklich das richtige für einen ist.

Steiniger Weg zum Traumziel

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Ich liebe den Lehrerberuf, liebe den Pädagogikunterricht und würde dieses Studiengang immer wieder durchlaufen, auch wenn er absolut nicht perfekt ist, nur um an meinem Ziel "Lehrerin" ankommen zu können.

Problem ist vor allem, dass die Fachdidaktik sehr wenig mit den Inhalten und Kompetenzen des tatsächlichen Unterrichts arbeitet und sehr viel theoretischer arbeitet. Praxisnähe? Gibt es leider nicht. Dennoch geben sich einige Dozenten sehr viel Mühe und machen das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Anbindung an schulische Inhalte

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider werden auch im Master die Erwartungen an eine Anbindung an schulische Inhalte im Master of Education. Kaum erfüllt. Selbst im Padagogik-Didaktik-Modul bleiben die Inhalte auf der Metaebene und stellen nur selten einen praktischen Bezug her. Viele weitere Module sind sowohl für Lehramtsstudierende als auch für 1-Fach-Bachelor oder Masterstudirende der Erziehungswissenschaft offen, so das hier die Spezialisierung leider nicht gegeben ist.

Pädagogik zu lehren, heißt nicht, Pädagoge zu sein

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider gibt es einige Professoren, besonders von denen, die schon etwas länger an der Uni sind, welche sich besonders hervortun und denken, sie könnten tun und lassen, was sie möchten. So gibt es zu Klausuren dann schnell mal keinen Erwartungshorizont und Punkte werden munter aufaddiert und danach einfach wieder abgezogen mit der Begründung "unschöne Formulierung". Wenn die Note nicht so wichtig wäre, könnte man drüber lachen.
Ansonsten fühle ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023