Man macht das Beste daraus

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Lehramtstudium ist in Österreich aktuell sowieos nicht zu empfehlen. In Linz wird allerdings noch das beste daraus gemacht. Cluster Mitte (gemeinsam mit Salzburg) hat noch das beste Curriculum. Außerdem sind die Lehrenden (großteils) sehr entgegenkommen, denn sie wissen, dass es nicht leicht ist. Nachteil in Linz: Man muss für einige LV's auch oft zu den beiden PH's der Stadt pendeln.

Erstsemester Meinung

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere zwar noch nich so lange, habe aber in meinen Fächern bisher Zweifel, ob ich den Beruf später so stark ausüben will, dass sich sechs Jahre Studium auszahlen. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass das Studium richtig Spaß machen kann, wenn man die richtigen Fächer für sich findet.

Preis Leistung

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Man bekommt oft für die gleiche oder mehr arbeit weniger ects als andere Studiengänge, die nicht lehramt sind.
Manche Inhalte sind sehr spannend, andere wiederum überflüssig oder einfach auf zu hohem niveau (sie werden im späteren Beruf nie von Bedeutung sein).

Vielfältiges Lehramtsstudium mit viel Praxis

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Es wird ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen mit Lehrenden geboten, die aus der Fachwissenschaft kommen und somit sehr intensive Inhalte auf fachlich hohem Niveau vermitteln. Auch was die Praxis betrifft bietet das Studium bereits ab dem 2ten Semester eigene Unterrichtstätigkeiten.

2.3