Ergänzungsstudien, Dozenten, Modulinhalte

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni bietet sehr interessante Ergänzungsstudien. Es gibt sehr unterschiedliche Typen von Dozenten. Manche machen den Eindruck, dass ihnen das Übermitten des Lernstoffes wichtig ist, andere jedoch nicht, indem sie das Skript aus den letzten Jahren einfach abschreiben. Der Lehrerberuf wandelt sich, weshalb die Modulinhalte überarbeitet werden sollten.

Lehramt Englisch Top, Spanisch flopp

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die gute Bewertung trifft nur auf die Anglistik zu. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Studierende, haben es geschafft das Onlinesemester sehr gut umzusetzen und sogar kreativ zu gestalten. Desweiteren wurde ein Großteil der benötigten Literatur online hochgeladen, sodass man nicht in die Bibliothek gehen musste.

Spanisch dagegen ist grauenvoll. Die Dozenten wirken oft sehr unorganisiert und es gibt einige die eine Onlinevorlesung darin verstehen, als dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung mit dem Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Mir ist aufgefallen, dass alles sehr theoretisch ist.
Natürlich gibt es an ein paar Stellen Praktika, doch selbst die, sind meist nicht sehr praxisnah.
Gerade jetzt zu Corona-Zeiten ist das Studium, meiner Meinung nach, noch aufwendiger.
Das liegt aber auch oft an mangelnder Technik oder schlechter Organisation.

Corona macht‘s schwer

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin nun im ersten Semester meines Studiums und habe es nur zu Corona-Zeiten erlebt. Die Dozenten sind zwar bemüht, kommen aber oft mit der Technik nicht klar. Der Kontakt zu Mitstudierenden fehlt sehr.
Trotzdem ist das Studium gut organisiert, wir bekommen alle wichtigen Studieninhalte mit.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.