Keine ausreichende Vorbereitung

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Wie an fast allen Unis, die Lehramt anbieten, bieten auch Flensburg zu wenig Möglichkeiten frühzeitig zu erkennen, ob der Lehrerberuf was für einen ist. Das große (3-monatige) Praxissemester finden im letzten Semester des Masterstudiums statt, danach folgt nur noch die Masterarbeit. Dieses lange Praktikum sollte bereits im Bachelor stattfinden. Zudem sollten Lehraufträge verpflichtend für Lehramtsstudenten seitens der Uni werden. Ansonsten ist die Uni ansprechend, ein sehr grüner Campus, freundliche Menschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxiszentrierte Universität

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Ich habe bereits meinen Bachelor an dieser Uni absolviert und befinde mich jetzt im Master. In 5 Jahren Studium und 3 Praktika zu absolvieren hilft einem sehr einen guten Einblick über den Berufsalltag zu erlangen. An der Uni gibt viele sehr motivierte Dozierende, die selber aus der Praxis kommen.
In Sachen Organisation ist die Uni leider noch sehr hinterher und hat fast jedes Semester Probleme hinsichtlich Kurswahlen oder Praktika.
Trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein zufrieden

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Viele Angebote , bisschen chaotisch , aber nimm allgemeinen sehr zufrieden. Tolle Leute , Sportdozenten sind alle super , Englisch Dozenten sind okay , einige nett , einige sehr streng und veraltete Methoden
Pädagogik Inhalte sind häufig unnötig für die Schullaufbahn , didaktik ist mehr als gut !

Grober Überblick vor der ‚echten‘ Lehrerausbildung

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Die Studienzeit hat mir großen Spaß gemacht, der Standort ist klasse! Jedoch bereitet das Studium Lehramtsanwärter*innen nur bedingt auf den eigentlichen Beruf vor. Natürlich sind fachliche Grundlagenstudien vonnöten, jedoch sollten diese aus meiner Sicht mit der alltäglichen Schulpraxis besser verknüpft werden. Die Universität Flensburg bietet durch 2 Pflichtpraktika und einem Praxissemester im deutschlandweiten Vergleich angeblich mehr als andere Universitäten. Dennoch hätte ich mir inhaltlich mehr Vorbereitung auf das Referendariat gewünscht.

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.