Wenig Praxis

- Leider sehr theoretisch, nur durch die Praktikas etwas Praxis
- Die Organisation an der Uni ist etwas chaotisch, weshalb ich eher eine Hochschule empfehlen würde
- Die Dozenten sind fachlich sehr gut
- Seminare und Vorlesungen sind jedoch teilweise unübersichtlich

Zu wenig Praxis

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt zufrieden. Teilweise sind manche Lehrstühle nicht gut organisiert und können auf wichtige Fragen nicht antworten. Der Praxisanteil ist im Studium sehr gering. Es gibt nur 3 Praktika. Oft sind die Lehrkräfte, welche die Studenten betreuen nicht sehr daran interessiert ihren Praktikanten etwas zu vermitteln.
Es gibt jedoch einige Seminare die für das Studium sehr hilfreich sind

Praxis vor Theorie

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht wegen den Leuten sehr viel Spaß, denn als Studenten sind wir weltoffen und haben viele soziale Kontakte. Sie sind schließlich überlebenswichtig, um Zusammenfassungen zu erhalten. Aber Spaß beiseite. Das Video ist ein auf und ab, doch am meisten gefällt mir einfach die Praxis! Die Theorie ist einfach zu weitgehend für das, was ich später einmal hoffentlich machen darf, nämlich unterrichten.

Dahingegen machen die Praxisseminare einfach gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte gerne in alle Fächern mehr Praxiserfahrung gemacht und nicht nur Theorie gelernt. Awt als Vorbildfach! Hier gab es genug Möglichkeiten und Angebote. Auch die Dozenten in Awt waren super! Besonders Fächer wie Schulpädagogik sollten praxisorientierter mit Schülern aufgebaut werden. Die Klausurform ist zu überdenken!

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.