Dozenten abhängig

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Veranstaltungen und das erfolgreiche absolvieren sind Dozentenabhängig. Seminare für die selben Module haben oft extrem unterschiedliche Anforderungen für das Bestehen oder gute Noten. Gerade für den Lehramtsberuf fehlen mehr praktische Seminare. Da man viel mit den BA und MA Studierenden in Veranstaltungen ist finde ich ist man nicht wirklich auf das Staatsexamen vorbereitet und muss hier nach den erforderlichen ects noch Vorbereitungskurse belegen.

Du gehörst zu mehreren Fakultäten aber zu keiner

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Durch die verschiedenen Fächer ist es schwierig sich einer Fakultät zugehörig zu fühlen.
Coole Leute getroffen
Oft chaotisch
Viele hilfsbereite Menschen
Gute Dozenten
Oft gute Betreuung
Sehr gute Ausstattung der Biologe didaktik mit iPads und Smartboard.

Viel Theorie mit wenig Praxis

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mittelschullehramt war schon immer mein Traumberuf, und auch das "nur befriedigend bewertete Studium" änderte daran nichts.
Das Negative während des Studiums war z.B., dass die das Modulhandbuch extrem verwirrend gestaltet war. Oft hatten das Prüfungsamt und Sekretariat eines Lehrstuhls unterschiedliche Meinungen. Man musste oft nachfragem oder sich Informationen von Kommilitonen einholen, dass man da durchblickt.

Viel Theorie mit zu wenig Praxis

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich schreibe im März mein Staatsexamen und kann nun rückblickend sagen, dass die Mehrheit der Vorlesungen nicht zu meinem zukünftigen Lehrerdasein beitragen werden. Hätte ich Uni-Professor werden wollen, wären die Inhalte angebrachter gewesen. Auch durch die Praktika hat man nicht direkt erfahren, wie man in Problemsituationen handeln muss bzw. wie ein Unterricht überhaupt aufgebaut werden sollte. Trotzdem ist es mein Traumberuf und ich bin endlich kurz vor dem Ziel. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.