Praktisch ist die Theorie leider nur theoretisch

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen an der Uni in Bamberg sind etwas gemischt. Praktisch gesehen, macht es doch sehr viel Freude Lehramt zu studieren und im Praktikum Erfahrungen zu sammeln. Theoretisch betrachtet sieht es jedoch anders aus. So praktisch, wie diese sein soll, so wenig bringt sie uns theoretisch später einmal im Beruf. Realität ist jedoch, dass jeder das beste aus seinem Studium rausholen kann, wenn er sich dafür interessiert und vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel unnötiges Wissen

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Klausuren basieren auf Auswendiglernen, der abgefragte Stoff bringt mir in 85% der Fällen nichts in meinem späteren Beruf. Das Studium macht aus mir keinen guten Lehrer. Die Dozenten sparen sich eine Menge Arbeit, indem sie sich in Seminaren nur Referate anhören, die für den Studenten nichts bringen und nur unnötige Arbeit sind.

Etwas Chaotisch

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Für das Lehramt an Mittelschulen studierst du 1 Fach im Hauptfach und 3 Didaktikfächer, zusätzlich Erziehungswissenschaften. An der Uni in Bamberg gibt es mehrere Standorte und da du sozusagen vier Schwerpunkte hast, studierst du in den meisten Fällen eigentlich überall. Das macht die Organisation anfangs etwas schwierig, wenn man da aber mal durchblickt, dann macht es Spaß und ist toll. Vor allem Bamberg ist toll.

Weit weg von der Realität

Lehramt für Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Praxisbezug ist viel zu gering, sehr theoretisch
Wenige Veranstaltungen sind wirklich hilfreich.
Organisation ist teilweise unterirdisch
Gerade bricht ein ganzer Lehrstuhl weg der alle Lehramtsstudierenden betrifft und es ist noch keine Lösung in Sicht.
Trotzdem gute Atmosphäre und tolle Kommilitonen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.