Alles super, nur die Organisation ist schwierig

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin größtenteils glücklich mit dem Studienfach an der Uni, allerdings ist es manchmal schwierig den eigenen Stundenplan zu gestalten, da es wenig Vorschläge gibt und es häufig zu Überschneidungen zwischen den Fächern kommt. Außerdem sind einige Veranstaltungen sehr schwierig, da sie auf Bachelor-Niveau sind.

Absolut realtitätsfern

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Dies liegt nicht an der Uni Augsburg sondern an dem Studiengang bzw. System allgemein.
Man studiert mindestens 9 Semester Dinge, die einem absolut rein gar nichts für den späteren Beruf bringen. Die Praxis kommt hier leider viel zu kurz und ich hab auch immernoch nach der langen Zeit keine Ahnung wie man gut unterrichten bzw. Wie man überhaupt unterrichtet.

Ausreichend Plätze

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im 1. Fachsemester und studiere Deutsch und Politik&Gesellschaft auf Gymnasiallehramt.
Es war zwar nicht leicht zu verstehen wie dieses ganze Prinzip mit der Erstellung des Stundenplans funktioniert und auf was geachtet werden muss aber als ich das verstanden habe, hatte ich große Glück mit Platzverteilung meiner Kurse. Ich bin überall dort reingekommen wo ich hin wollte.

Gut organisiert

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Generell Lehramtsstudium meiner Meinung nach zu theoretisch. Ist aber kein Problem der Universität Augsburg, sondern ein allgemein. Es sollte mehr Praxisbezug geben und nicht größtenteils auf fachliches Wissen der studierten Fächer beschränkt sein. Mehr Pädagogik und Psychologie, weniger Inhalte, die sich mit vertieft Bachelor-Studierenden überschneiden.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.