Entgegen den Erwartungen aber Aussicht auf Besserung

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Der Studiengang wurde immer wieder umstrukturiert, wobei die Inhalte nicht aufeinander aufbauten. Es wirkte eher so als ob bestimmte Module als Pflicht eingebracht werden müssen laut Studienordnung, ein logischer Aufbau allerdings nicht berücksichtigt wurde. Module, die eigentlich aufeinander aufbauen sollten, wurden nicht aufeinander bezogen oder abgestimmt. Letzteres lag aber auch an der Seminarführung einzelner DozentInnen/ProfessorInnen. Der Studiengang legt laut Titel und Modulhandbuch unter anderem einen Fokus auf "Management", dabei hatten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Management

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Leider gab es zu wenig Seminare zum Management Schwerpunkt, weshalb ich mich eigentlich für den Studiengang entschieden habe. Wird aber in den nächsten Semestern besser berücksichtigt. Sehr nette Dozenten und die Größe des Studiengangs hat mir auch gut gefallen. Mit knapp 30 sind wir eher eine Klasse, finde ich aber toll.

Schwerpunkt Management ist super

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Man lernt in kleinen Gruppen. Der Schwerpunkt Management ist gut ausgebaut und die Dozenten hierfür sind klasse (leider ist der beste Dozent 2016 in Rente gegangen). Pädagogik und Soziale Arbeit sind nicht sehr stark vertreten. Die Beschreibung auf der Internetseite (Schwerpunkt Jugendliche) stimmt schon lange nicht mehr. Es gibt ein Auswahlgespräch, da nur 30 Studenten pro Jahr zugelassen werden.

Wenig Soziale Arbeit

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Das Studium vermittelt Themen rund um Management und theorieorientierte Pädagogik sehr gut, wenngleich es die Praxis der Sozialen Arbeit oft vernachlässigt. Daher sollte die Zielgruppe klarer kommuniziert werden, um Praktikerinnen nicht zu enttäuschen. Eine intensive Betreuung bzgl. der abschließenden Thesis stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.