Starker Fokus auf Pädagogik

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Wer sich für den Studiengang aufgrund der Managementinhalte entscheidet sollte wissen, dass diese m.E. deutlich zu kurz kommen. Der Fokus liegt auf der vertieften Auseinandersetzung mit Inhalten der Pädagogik.
Trotz diesen „Mankos“ kann ich den Studiengang sehr empfehlen.

Forschungslastig

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Die Studieninhalte sind nicht wie erwartet. Wenig Management, dafür umso mehr Forschung. Wem das Spaß macht, für den ist das der richtige Studiengang. Wer Sozialmanagement erwartet, sollte sich nach einem anderen Studiengang umschauen.
Mangelhaft ab der TH: Wenn man etwas ausdrucken möchte, sollte man viel Geduld mitbringen. Am besten gleich zum Copyshop gehen.

Entgegen den Erwartungen aber Aussicht auf Besserung

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Der Studiengang wurde immer wieder umstrukturiert, wobei die Inhalte nicht aufeinander aufbauten. Es wirkte eher so als ob bestimmte Module als Pflicht eingebracht werden müssen laut Studienordnung, ein logischer Aufbau allerdings nicht berücksichtigt wurde. Module, die eigentlich aufeinander aufbauen sollten, wurden nicht aufeinander bezogen oder abgestimmt. Letzteres lag aber auch an der Seminarführung einzelner DozentInnen/ProfessorInnen. Der Studiengang legt laut Titel und Modulhandbuch unter anderem einen Fokus auf "Management", dabei hatten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Management

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.)

Leider gab es zu wenig Seminare zum Management Schwerpunkt, weshalb ich mich eigentlich für den Studiengang entschieden habe. Wird aber in den nächsten Semestern besser berücksichtigt. Sehr nette Dozenten und die Größe des Studiengangs hat mir auch gut gefallen. Mit knapp 30 sind wir eher eine Klasse, finde ich aber toll.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022