Durchwachsen aber trotzdem gut :)

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Pädagogik/ Bildungswissenschaften ist ein wirklich breit gefächertes Fach/Studium. Klar muss man sich vier Semester lang mit Statistik herumschlagen, aber man bekommt Tutoren und Tutorinnen an die Seite, die bei Fragen zum Fach immer ein offenes Ohr haben.
Der Studienverlauf ist durchdacht und bietet viel lehrreiches. Sei es Wissensmanagement/Bildungswissenschaften, Lehren und Lernen, Historische und interkulturelle Aspekte und vieles mehr.
Je nach Dozent sind die Lehrveranstaltungen mehr oder weniger aufbereitet und präsentiert. Das ist leider etwas Glückssache. Hat man sich ein wenig informiert und strukturiert, klappt aber auch dies.
Wir arbeiten derzeit mit der Lernplattform Moodle und es klappt super! Die Dozenten geben sich da viel Mühe um die Lernumgebung strukturiert und lehrreich zu gestalten. Es werden aktuell auch viele Zoom Sitzungen angeboten um Fragen zu erörtern.
Leider muss ich sagen, dass die Fakultät organisatorisch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Mal ein nicht funktionierender Link in der Mail hier, vergessendes Dokument da, zu spät bekannt gegebene Termine, keine Information darüber wer nun für die Veranstaltung zuständig ist usw.. Da heißt es Zähne zusammen beißen und zusammen mit den Komilitonen eine Lösung finden.
Es wird von einem viel Selbstständikeit abverlangt! Zwar nicht direkt von Dozenten, aber von der Gesamtsituation. Es muss ein eigener Stundenplan zusammen gestellt werden. Wichtig ist hierbei, dass die Veranstaltungen des Hauptfaches und Nebenfaches nicht kollidieren sollten (ACHTUNG! selbst wenn es auf der Webseite garantiert wird).
Alles in allem würde ich trotzdem zu dem Schluss kommen, dass der Studiengang gut weiter zu empfehlen ist.
  • Gute Lernumgebung (Moodle, Zoom), breites Fach, interessante Lehrinhalte
  • Schlechte Organisation, sehr viel Selbstständigkeit gefordert

Martina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    57% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Franziska , 17.04.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Steffi , 09.04.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Isabel , 09.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Alexa , 09.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Alexander , 06.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Emma , 04.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Sarah , 02.02.2024 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Laura , 02.12.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
2.4
Selina , 30.11.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Anna , 28.11.2023 - Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Über Martina

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)
  • Standort: Standort München
  • Geschrieben am: 17.03.2021