Mein Studium

Frühpädagogik (B.A.)

Ich studiere seit September 2014 Frühpädagogik im Verbund an der FH Soest und fühle mich dort sehr wohl. Die Kommilitonen sind alle sehr nett und auch die Dozenten. Es herrscht eine lockere Atmosphäre und selbst mit den Dozenten wird während der Präsenzen auch gerne mal gelacht. Die Dozenten verhalten sich auch gar nicht so, als wären sie etwas Besseres.
Die Inhalte der Präsenzen sind eigentlich gut zu verstehen. Ist mal etwas unklar, wird es nochmals erklärt und durch die Präsentationen, die im Anschluss hochgeladen werden und durch die Lehrbriefe kann man alles nochmal lesen und vertiefen.
Die Prüfungen sind auch machbar und der allgemeine Durchschnitt ist auch immer gut (bisher so ca. zwischen 1,8 und 2,8, genau habe ich es gerade nicht im Kopf).
Es gibt zwar zwischendurch ein paar kleine Schwierigkeiten bei der Organisation (zu wenig Lehrbriefe), aber das Problem wird ganz gut gelöst. Auch der Abstand der Prüfungen im Sommersemester (1 Woche, im 4. Semester hatten wir in einer Woche samstags eine von zwei Klausuren und drei Tage später die mündliche Prüfung, das war schon echt hart für zwei Prüfungen gleichzeitig zu lernen und den Samstag darauf war die zweite Klausur) sind verbesserungswürdig. Im Wintersemester sind wenigstens zwei Wochen zwischen den Klausuren. Insgesamt hat man übrigens pro Semester vier Prüfungen. Die einzelnen Formen sind: schriftliche Klausur, mündliche Prüfung (20 Minuten), Hausarbeit (10-15 Seiten), Portfolio (15-20 Seiten) und Kombinationsprüfung (besteht aus einer mündlichen Gruppenprüfung zu fünft und einer Hausarbeit, für die man dann aber noch ein paar Wochen Zeit hat).
Plätze im Verbundstudiengang gibt es genug. Es gibt auch keinen NC.
Hat man bereits die Erzieherausbildung, kann man direkt in das 3. Semester einsteigen. Insgesamt gibt es 9 Semester. Im letzten schreibt man seine Bachelorarbeit. Ein Kolloquium muss man auch absolvieren. Beides hängt miteinander zusammen. Das Thema wählt man selbst nach seinen Interessen aus.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium und eigentlich macht es mir auch Spaß. Natürlich habe ich häufig auch keine Motivation, aber das ist doch normal. ;)

Johanna , 02.05.2024 - Frühpädagogik (B.A.)
Carolin , 20.04.2024 - Frühpädagogik (B.A.)
Tuba , 09.04.2024 - Frühpädagogik (B.A.)
Tina , 29.02.2024 - Frühpädagogik (B.A.)
Hanna , 27.02.2024 - Frühpädagogik (B.A.)
Filiz , 26.02.2024 - Frühpädagogik (B.A.)
Jürgen , 26.02.2024 - Frühpädagogik (B.A.)
Zeynep , 08.12.2023 - Frühpädagogik (B.A.)
Stella , 27.11.2023 - Frühpädagogik (B.A.)
Mirza , 03.11.2023 - Frühpädagogik (B.A.)

Über Sina

• Alter: keine Angabe