Toporganisierter und vielfältiger Studiengang

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    4.8
Man hat im Studienverlauf trotz der relativ festgelegten Module viel Entscheidungsspielraum und kann sich fast in jedem Fach individuell mit einem selbstgewählten Thema vertieft auseinandersetzen. Da der Studiengang sehr forschungsnah ist, bereitet er gut auf eine Tätigkeit in der Forschung vor. Trotz Forschungsorientierung ist der Studiengang sehr praktisch ausgerichtet, was durch zahlreiche Gastdozierende aus den unterschiedlichsten Organisationen im Gesundheitswesen (z. B. AQUA-Institut, DKFZ, ZI Mannheim, PKV, isb Wiesloch uvm.) unterstützt wird. Zudem werden durch Modul wie Management oder Organisationsentwicklung umfassende Kenntnisse für eine berufliche Laufbahn fernab der Forschung vermittelt. Für Hausarbeiten oder die Masterarbeit gibt es regelmäßig Angebote aus der Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, die schon während des Studiums die Mitarbeit an "richtigen" Forschungsprojekten ermöglichen.

Trotz des noch relativ jungen Alters des Studiengangs, zeichnet er sich durch eine hervorragende Organisation aus. Die Studierenden können sich zu jeder Zeit an die Studienkoordinatorin oder das Lehrsekretariat wenden und erhalten immer umgehend hilfreiche Informationen und Unterstützung. Zudem wird der Aufbau und die Organisation des Studiengangs sehr flexibel gestaltet und es wird auf die Belange und Wünsche der Studierenden eingegangen.

Die Lehrveranstaltungen sind i.d.R. Di-Do, was die Studienorganisation und ggf. Nebenjobs erleichtert. Ein Matrikel besteht meist aus ca. 20 Studierenden, wodurch enger Kontakt zu den Lehrverantwortlichen gefördert wird.

Ich kann das Studium uneingeschränkt empfehlen! Es eignet sich für Personen, die selbstverantwortlich studieren und Interesse an verschiedenen Themengebieten mitbringen.
  • Zahlreiche inhaltliche Angebote mit der Möglichkeit, innerhalb der Module einen eigenen Fokus zu wählen. Top-Organisation. Praxisnähe und Erlernen von Forschungskompetenz.
  • wenig Wahlmöglichkeit der Module (sind bis auf 10 freiwählbare ECTS festgelegt)

J. hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Christina , 16.12.2022 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
Linnea , 30.01.2022 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
Melanie , 14.07.2021 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
X. , 13.08.2019 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
Anonym , 13.08.2019 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
Anonym , 19.04.2018 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
Tiziana , 23.03.2018 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
Tiziana , 13.04.2017 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)
Mario , 12.01.2017 - Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen (M.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2017