Mehr Schein als Sein

Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)

Die vielversprechend klingenden Veranstaltungen halten ihr Versprechen selten. Gastdozent*innen nehme ich hiervon aus. Diese waren meist sehr interessant, weshalb ich mich häufig an ihnen orientierte. Während meines Studiums war ich meist mit der fehlenden Organisation der bürokratischen Seite beschäftigt. Das Büro hierzu war nur einmal wahrend meines 4 jährigen Studiums regulär besetzt. Leider sehr enttäuschend. Bei angebrachter, sachlicher Kritik erhielt ich beschimpfen E-Mail als Antwort anstelle von Hilfestellungen.
Während meiner Masterarbeit erhielt ich keinerlei Rückmeldungen meines Prüfers, obwohl dies in diesem Studiengang so vorgesehen ist. Nach Abgabe der Masterarbeit wurden dann Punkte bemängelt, die man durch eine ausreichende Kommunikation hätte vermeiden können. Sehr ärgerlich. Meine Masterarbeit wurde zudem verlegt, obwohl sie als Print-Medium Teil meiner künstlerischen Arbeit war.
Dies ist nur ein Eindruck der fehlenden Wertschätzung Studierenden.
Ich hätte wirklich große Lust auf das Studium und verließ die Uni zwar mit dem entsprechenden Abschluss, aber auch mit großer Enttäuschung und stressbasiertem Hörsturz.

Kommentar der Hochschule

Hallo Alice,
vielen Dank für deine Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass dir dein Studium so viel Stress bereitet hat.
Seit dem Frühjahr 2018 gibt es neben den Lehrenden, der Institutsleitung, den Studiengangsbeauftragten und dem Dekanat des Fachbereichs auch eine unabhängige Ideen- und Beschwerdestelle. Diese ist jederzeit ansprechbar und unterstützt ggf. im Konfliktfall. Emails, in denen Studierenden beschimpft werden, werden nicht geduldet!
Solltest du also im Nachgang noch Klärungsbedarf haben, ist wir jederzeit ansprechbar-
Wir wünschen dir für deinen beruflichen Werdegang alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
19.11.2021

Anne , 31.01.2024 - Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)
Mara , 30.01.2022 - Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)
Anna , 28.02.2019 - Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)
Simon , 23.03.2018 - Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)
Simon , 27.07.2016 - Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)
Simon , 05.05.2016 - Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)
Anonym , 03.09.2014 - Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)

Über Alice

• Abschluss: Ja