Meine persönliche Erfahrung als Onkomm :)

Onlinekommunikation (B.Sc.)

Ich befinde mich aktuell im 4. Semester und habe vor Corona angefangen zu studieren, sodass ich im ersten Semester noch den Campus in seiner vollen Pracht erleben durfte.

Für Neugierige, die Interesse an dem Studium haben, sag ich mal so: mit diesem Studiengang machst du nichts falsch. Ganz im Gegenteil, es ist die Zukunft (in meinen Augen). In vielerlei Hinsicht. Die Inhalte sind zum allergrößten Teil so ausgerichtet, dass du viele praktische Erfahrungen mitnehmen kannst und das schätze ich sehr an diesem Studium. Du lernst viel und kriegst zum Beispiel in den Lernagenturen, in denen du mit echten Kunden arbeitest, das Gefühl, wirklich in einer Marketing Agentur zu arbeiten. Man wird irgendwie ins Wasser geschubst, aber man ertrinkt nicht sondern trägt die Schwimmweste und kann langsam aber sicher das Schwimmen lernen (mal so blöd gesagt).

Was erwartet dich?
Ich kann nicht zu 100% versprechen, dass es bei den Neuen genauso wie in meinem Jahrgang (6. Generation nennen wir uns) wird, da der Studiengang noch relativ neu ist; das dem so wirst du auch während des Studiums sehr häufig merken, besonders an der leider häufig mangelhaften Organisation der hda sieht man das. Jedenfalls merkt man auch, dass dieser Studiengang irgendwie immer noch seinen Weg findet und hier und da etwas neu organisiert oder anpasst, weil auch der Bedarf da ist. Das ist aber gut so und gehört zum Prozess, denke ich. Dadurch stehen wir Studenten sehr im Vordergrund und unsere Stimmen bei Feedback sind der Studienorganisation bzw. den Dozenten viel Wert. Zumindest bekam ich den Eindruck, dass unsere Meinung zählt und wir alle dem Studiengang helfen, ihn weiter zu formen.

Im Laufe des Studiums gibt es 3 Schwerpunkte. Entweder du wählst unterschiedliche Kurse aus Corporate Learning, Online-PR und Online-Marketing oder du vertiefst dein Studium in einem dieser drei Bereiche - jedem seine freie Entscheidung.

Ich z. B. Fokussiere mich auf Online-Marketing und habe viel Spaß in den selbst gewählten Modulen :) mit den festgelegten Modulen muss man sich einfach anfreunden. Manche Kurse gehören zum Studium, andere Kurse... sind eher fragwürdig und man wundert sich, wieso sie eigentlich in der Form umgesetzt werden. Ist aber halb so wild.

Du wirst auch schnell merken, dass es kein eintöniges, theorielastiges oder unter Druck setzendes Studium ist, in dem du nur stur aus Büchern lernst. Es ist zugegebenermaßen ein sehr abwechslungsreiches Studium, dass du in dieser Form nirgends in Deutschland noch finden würdest :) ich bin mir sicher, wäre die ganze Pandemie Geschichte nicht gewesen, hätten wir noch viel mehr positive Erfahrungen gemacht. Nur eine kleine Vorwarnung: das Studium besteht zu 95% aus Gruppenarbeiten. Also wirklich, es gibt immer mehr Abgaben und Projekte als Klausuren. Sogar in Modulen, die auf Einzelarbeit aus sind, hält die Onkommunity zusammen und arbeitet gemeinsam lol.

Onlinestudium.. hat bisher irgendwie gut geklappt mit ein paar Ausnahmen und ich bin ziemlich froh dass dem so ist! Ich habe viel gelernt, inhaltliches, praktisches aber hauptsächlich viel in Kontakt mit den anderen Studierenden (tatsächlich auch über Zoom!). Kommunikation ist das A & O und hier hast du wirklich die perfekte Gelegenheit, um an deinen Fähigkeiten in Teamarbeiten im geschützten Rahmen zu arbeiten. Wir unterstützen uns gegenseitig und wollen alle was für uns persönlich mitnehmen.

Ich empfehle eigentlich dieses Studium immer jedem, der mich darüber ausfragt. Zudem muss ich einfach darauf hinweisen, dass man sich auf viele Organisationslücken der Uni allgemein gefasst machen muss, aber das hindert einen nicht an den coolen Erfahrungen, die man hier machen kann. Onkomm kann man nicht mit anderen Studiengängen vergleichen, es ist einzigartig, du lernst viel auf eigene Faust und hast viiiiel Spielraum, den man wirklich zu schätzen wissen muss. Nicht zu vergessen die lieben Menschen, die man kennenlernen kann, darunter auch Lehrende bzw Dozenten. Besonders, wenn in Zukunft wieder Präsenz möglich sein wird, und wenn das Campus Café wieder öffnen wird, hat man die Gelegenheit, den Studentenalltag und die familiäre Atmosphäre am Mediencampus zu genießen :)

Fun Fact: unsere Fachschaft hatte es sogar geschafft noch im Wintersemester 2019/20 ein Klavier in das Café zu stellen.. Da hat man gern gesessen und den fremden Studenten beim Spielen zugehört, während man an seinem Uni Kram weiterarbeitete. Das vermisse ich definitiv.

Selina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 81% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Anonym , 08.04.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Linus , 25.03.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Emma , 13.02.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Vanessa , 10.02.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Arie , 27.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Celin , 21.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Isabel , 18.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Henry , 02.01.2024 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Moritz , 17.12.2023 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
Dario , 31.10.2023 - Onlinekommunikation (B.Sc.)

Über Selina

• Studienbeginn: 2019