Für manche sicher das richtige Stuienfach...

Onlinejournalismus (B.A.)

Dieser Studiengang verspricht modern und konkret zu sein. Ist er auch - wenn man für den Journalismus brennt. Während die journalistischen Fächer sehr ausgereift sind und mit kompetenten Dozenten besetzt sind, bleiben die Fächer, die sich mit dem beschäftigen, was sich hinter dem "Online" im Namen verbirgt, leider etwas auf der Strecke. Die Seminare im Bereich Bildbearbeitung, Internettechnik oder Fotojournalismus finden beispielsweise nur in Wochenendseminaren statt und man hat nicht genug Zeit, das alles kennenzulernen, wenn man sich vorher noch nicht intensiv damit beschäftigt hat.
Ich habe dieses Studium nach dem 2. Semester abgebrochen, da ich meine Kommilitonen schon vor meinem inneren Auge gesehen habe, wie sie mit einem Mikrofon in der Hand Politikern hinterherrennen, um Interviews zu erhalten und ich mich mit diesem Bild leider nicht identifizieren konnte. Im Bereich Politik interessiere ich mich nur für das Nötigste, der Schwerpunkt PR ist bis hierhin leider kaum aufgetaucht und die Fächer, die sich mit dem Wörtchen "Online" beschäftigen sind nicht ganz ausgereift. Ich möchte diesen Studiengang nicht schlecht reden, er ist sicher etwas für Leute, die wirklich im Journalismus arbeiten wollen, aber für Leute wie mich, die sich diesen Studiengang ausgesucht haben, weil der Schwerpunkt PR nach dem 4. Semester kommt, ist dieses Studienfach nichts. Die h_da hat dafür auch eine Lösung gefunden und dieses Jahr den neuen Studiengang Online Kommunikation gegründet, der was für Leute wie mich ist und den ich auch jedem ans Herz legen möchte, der sich eher im Marketing- oder PR-Bereich wiederfindet.

• Sehr offene Dozenten, es wird immer schnell auf Anfragen reagiert, journalistische Fächer sind sehr ausgereift
  • Schlechte Organisation, keine gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das nicht vorhandene Campusleben und die Mensa am Campus. studienbezogen sollte man wirklich für den Journalismus leben. Wer PR machen möchte, muss sich leider sehr gedulde

Jutta , 08.05.2024 - Onlinejournalismus (B.A.)
Marie , 19.04.2024 - Onlinejournalismus (B.A.)
Timm , 11.03.2024 - Onlinejournalismus (B.A.)
Pauline Dörrich , 28.01.2024 - Onlinejournalismus (B.A.)
Katharina , 01.12.2023 - Onlinejournalismus (B.A.)
Sarah , 18.08.2023 - Onlinejournalismus (B.A.)
Dilara , 20.07.2023 - Onlinejournalismus (B.A.)
Saskia , 22.03.2023 - Onlinejournalismus (B.A.)
Ben , 05.02.2023 - Onlinejournalismus (B.A.)
Lina , 21.10.2022 - Onlinejournalismus (B.A.)

Über Amelie

• Studienbeginn: 2013