Interdisziplinäre Sichtweise im Naturschutz lernen

Ökosystemmanagement (B.Sc.)

Ich habe im Wintersemester 19/20 angefangen Ökosystemmanagement (ÖSM) zu studieren, weshalb leider ein Großteil meines Studiums online stattgefunden hat.

Aufbau des Studiums:

3 Fachrichtungen werden im Studium vertreten: Geowissenschaften, Forstwissenschaften und Agrarwissenschaften.
1/3 der Module soll man sich als Studi dazuwählen, um einen Schwerpunkt festzulegen, also zum Beispiel Naturschutz oder Agrarwissenschaften.
Viele Module finden "draußen" statt (Exkursionen zu bestimmten Biotopytpen oder geowissenschaftliche Geländeübungen)

Pro
+ riesige Auswahl an Modulen
+ Schwerpunkt selbst wählbar
+ Einblicke in drei Fachrichtungen bekommen
+ Interdisziplinäres Lernen

Kontra
+ Überschneidungen der nicht Pflicht Veranstaltungen mit Pflicht Modulen

Inhalt des Studiums

- vor allem klassische Klausuren
- einige Hausarbeiten
- drei bis vier Vorträge

Praxisbezug des Studiums

3 monatiges Pflichtpraktikum = sehr sinnvoll, um einen besseren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.
Es gibt eine lange Liste mit potenziellen Praktikumsplätzen, falls ihr euch da nicht ganz sicher seid :) Man muss sich allerdings selbst kümmern, wie immer im Studium:)

Ansonsten ist es ein klassisches Studium, d.h. ihr bekommt kein krass praxisbezogenes Studium wie an einer Hochschule, aber es wird sich sehr bemüht Praxis orientiert zu lehren.

Stadt Göttingen

Eine wunderbare Stadt - die klassische Studi Stadt mit Kneipen, coolen Lokalen und dem wunderschönen Stadtwald:) Ich liebe sie sehr!

Mir hat das Studium sehr gut gefallen, auch wenn ich leider alles fast online hatte:)
Wer sich noch nicht ganz sicher ist mit der bestimmten Fachrichtung, aber gerne was in Richtung Umwelt - und Naturschutz machen will, findet hier ein super Studium.
Der Studiengang ist allerdings geowissenschaftlich sehr geprägt, weshalb ihr euch darauf auch gefasst machen solltet:) Am besten den Modulkatalog online anschauen.

Lasst euch nicht von so Modulen wie Mathe oder Chemie abschrecken, das ist machbar!
  • Nette Dozierenden, breites Modulangebot, tolle Mitstudierende, sehr schöne Stadt, tolle Beratung (immer Hilfe bekommen)
  • Teilweise Überschneidungen (sehr gute Planung) wenn man gerne auch einige andere Module belegen will, für mich zu viele geowissenschaftliche Module, mehr Fokus auf biologische Module wären super

Hannah , 20.02.2024 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Thea , 17.02.2024 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Liz , 05.02.2024 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
johann , 17.01.2024 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Nele , 26.08.2023 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Jan , 03.02.2023 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Lea , 12.08.2022 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Melina , 09.08.2022 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Jonas , 27.03.2022 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Hannes , 17.01.2022 - Ökosystemmanagement (B.Sc.)

Über Annika

• Geschlecht: Divers