Von Photosynthese bis zum Klimawandel

Ecosystem Sciences (B.Sc.)

Der Studiengang “Molecular Ecosytem Sciences“ ist (wie wahrscheinlich jeder Studiengang) nicht perfekt. Trotzdem hat mir das Studium insgesamt sehr gut gefallen, und vor allem die breitgefächerten Module geben den Studierenden einen guten Einblick in jegliche Abläufe der Umwelt.

Es geht primär um Pflanzen und Mikroorganismen, weniger um Tiere (außer vielleicht Insekten).
In fast jedem Semester wird auch im Labor gearbeitet, das heißt man bekommt schon einmal einen ersten Eindruck von Forschung. Man lernt viel über die Zusammenhänge in der Natur: Bereiche wie Genetik oder Pflanzenphysiologie, Bodenökologie und Mikrobiologie werden ausführlich behandelt.

Eigentlich ist für jeden etwas dabei- in unserer Gruppe gab es viele Leute die sich eher mit dem “Molecular” Teil identifiziert haben, aber auch genauso viele, die mit dem “Ecosystem” Teil mehr anfangen konnten. Dass die beiden Bereiche doch sehr stark zusammenhängen ist mir dann während des Studiums bewusst geworden.

Klare Stärken des Studiengangs ist die internationale Ausrichtung, der Unterricht auf Englisch, die kleine Gruppe der Studierenden, die einem mit der Zeit sehr ans Herz wächst, und die eine gute Zusammenarbeitet mit den Professoren ermöglicht.
Das 4. Semester ist als Auslandssemester eingeplant, und man kann es komplett frei gestalten; das ist für mich eine der größten Stärken des Studiengangs. Dafür gibt es während des Studiums in Göttingen keine Wahlmöglichkeiten.

Verbesserungswürdig ist aber die Verbindung zwischen den Modulen und die Kommunikation unter den Professoren, denn es kommt häufig vor, dass sich Inhalte überlappen. Mir hat ein wenig der roter Faden durch das Studium gefehlt, und die Organisation war manchmal ein bisschen chaotisch.

Insgesamt ist es aber schwer einen Studiengang zu bewerten, wenn man nie etwas anderes studiert hat.
Verglichen mit meinen Mitbewohnern (die Medizin studieren) ist mein Arbeitsaufwand geringer, trotzdem gibt es auch einige Module, die sehr anspruchsvoll sind und in die man viel Arbeit reinstecken muss.

Jetzt im 6. Semester ist es toll zu beobachten, wie sich jeder schon eine genauere Richtung oder Thematik ausgesucht hat, die häufig aus dem Auslandssemester hervorgegangen ist.
Den Studiengang kann ich abschließend auf jeden Fall empfehlen, da für jeden etwas dabei sein wird und man so herausfinden kann, auf welchen Bereich man sich weiter spezialisieren möchte.

Die Uni Göttingen kann ich zu 100% empfehlen, die Ausstattung ist hervorragend und das Studentenleben hier in der Stadt ist klasse!

Viel Erfolg bei eurer Studienwahl!
  • Internationale Ausrichtung, kleine Gruppe, Zusammenarbeit mit Professoren, breitgefächerte Inhalte, freie Wahl des Auslandssemesters, Uni Göttingen
  • Überlappung einiger Inhalte, unterschiedliche Niveaus der Module (manche viel zu leicht, andere viel zu schwer), kein roter Faden

Md Nazmul Islam , 11.09.2020 - Ecosystem Sciences (B.Sc.)
Sinziana , 18.12.2017 - Ecosystem Sciences (B.Sc.)
2.5
Ekavi , 16.06.2017 - Ecosystem Sciences (B.Sc.)
Anonym , 07.01.2016 - Ecosystem Sciences (B.Sc.)
Anonym , 28.01.2015 - Ecosystem Sciences (B.Sc.)

Über Milena

• Studienbeginn: 2015