Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Das sagen Studierende über ihre Dozenten
Kommen die Dozenten aus der Praxis?
- Viele 60%
- Ein paar 40%
- Keiner 0%
geben an, dass viele Dozenten aus der Praxis kommen. Weitere 40% geben an, dass ein paar Dozenten aus der Praxis kommen.
Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
- Ja, fast alle! 71%
- Manche schon 29%
- Leider nein! 0%
sagen, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen. Weitere 29% sagen, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
- Genau richtig 43%
- Zu leicht 29%
- Überfordernd 29%
sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig. Weitere 29% sind der Ansicht, das Studium ist zu leicht.
Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
- Ja, sehr! 33%
- Ganz ok 50%
- Allein gelassen 17%
fühlen sich im Studium sehr gut betreut. Weitere 50% beurteilen die Betreuung während des Studiums als "ganz ok".
Organisation
Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
- Ja 14%
- Meistens 71%
- Nein 14%
bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt. Weitere 71% finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
- Ja 63%
- Geht so 25%
- Ständig zu 13%
sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats. Weitere 25% haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
- Perfekt geplant 50%
- Ganz ok 33%
- Komplettes Chaos 17%
finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist. Weitere 33% finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
- Ja klar! 67%
- Hängt vom Fach ab 22%
- Nein 11%
bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind. Weitere 22% können die Noten einiger Fächer online einsehen, andere widerrum nicht.
Die Studierenden über ihr Studium
Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
- Ja 0%
- Teilweise 57%
- Nein 43%
sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
- Ja 0%
- Nein 100%
empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
- Ja, definitiv! 56%
- Unsicher 33%
- Nein, keinesfalls! 11%
würden diesen Studiengang auch mit Zeitmaschine nochmals wählen.
Weitere 33% sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
So lernt es sich
Wie lernst Du für Klausuren?
- Alleine 63%
- In einer Lerngruppe 0%
- Beides 38%
lernen meist alleine für ihre Klausuren.
Wie lernst Du für Klausuren?
- Alleine 63%
- In einer Lerngruppe 0%
- Beides 38%
lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
33%
Wie hoch ist das Lernpensum?
- Sehr hoch 33%
- Genau richtig 50%
- Bin unterfordert 17%
bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
Weitere 50% beurteilen das Lernpensum als genau richtig.
57%
Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
- Sehr großzügig 0%
- Genau richtig 43%
- Nur mit Zeitmaschine 57%
sagen, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
Über die Kurse
Wie vielfältig ist das Kursangebot?
- Riesig 50%
- Ganz ok 38%
- Zu klein 13%
freuen sich über ein riesiges Kursangebot. Weitere 38% finden die Größe des Kursangebotes ok.
Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
- Sehr einfach 0%
- Mit Glück 100%
- Fast unmöglich 0%
benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
Wie empfindest Du die Notenvergabe?
- Stets gerecht 20%
- Teils teils 60%
- Nicht nachvollziehbar 20%
empfinden die Notenvergabe als stets gerecht. Weitere 60% empfinden die Notenvergabe nur teilweise nachvollziehbar.
Einstieg in den Job
Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
- Ja 80%
- Nein 20%
haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
- Traumhaft 14%
- Wird schon 57%
- Taxifahrer 29%
rechnen mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium. Weitere 57% schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.