Sehr breit gefächert

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

Der Titel des Studiengangs ist Ökologie und Umweltplanung und dementsprechend kann man sich früh in den doch zahlreichen Wahlpflichtkursen in die verschiedensten Bereiche hineinstudieren. Im Bereich Ökologie sind das vor allem Bodenkunde, Hydrologie, Pflanzenkunde und Klimatologie (Zoologie fehlt!) und in der Umweltplanung die Bereiche Landschaftsplanung (auch mit starkem sozialen Aspekt) und Umweltprufung.

2 Semester und sehr glücklich

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

Klar ist Pflanzenkunde manchmal bisschen zäh. 3 h mit einem dicken Buch ohne Bilder zu bestimmen, was da vor mir liegt, macht nicht immer Spaß. Aber es ist super interessant und spannend zu erfahren wie die ganzen Systeme hinter dem allen aussehen. Und durch die Wahlfächer und den freien Wahlberechtigten, können viele weitere spannende Punkt zb im Stadtplanerischen Teil behandelt werden.
Am liebsten hab ich im diesem Semester aber mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium der Zukunft

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

Ist ein sehr modernes und interessantes Studium, der sehr viel Zukunft hat. Dieses Studium besteht aus 50% Ökologie und 50% Unweltplanung. Es gibt viel in der praxis und könnten wir Exkursionen machen trotz Corona. Die Universität ist sehr unorganisiert und mann steht öfter auf dem Schlauch. Die Dozenten sind sehr gut!

Kaum Grundlagen und chaotische Organisation

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

Ich studiere noch nach der alten Studienordnung von 2012. Leider werden für diese kaum noch Kurse angeboten und es ist schwierig überhaupt auf seine Leistungspunjte zu kommen. Die meisten Fachgebiete sind völlig überlastet, es werden zu wenig neue Dozentinnen eingestellt und die Kommunikation ist immer sehr chaotisch. Ich würde den Studiengang nicht weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.