Moderne Wissenschaft mit Berufsqualifikation?

Neuroscience (M.Sc.)

Fehlanzeige! Ich habe im Oktober mein Masterstudium begonnen und überlege ernsthaft die Uni zu wechseln. Meine bisherigen Dozenten waren weder auf dem aktuellen Stand (veraltete, nicht mehr korrekte Vorlesungen), noch fühle ich mich auf das Berufsleben vorbereitet.
Durch das Fehlen einer festen Struktur müssen sich alle in Sachen Kurwahl und Spezialisierung selbst organisieren, was z.B. in Psychopharmakologie zu zu kleinen Räumlichkeiten führte. Manche Menschen mussten auf dem Boden sitzen! (Zustände die ich bisher nur, in Zeiten von G-8, aus den ersten Bachelorsemestern kenne.)
Generell führt der lose Studienverlauf dazu das Menschen, die nicht gerade auf Programmieren stehen, nach zwei Jahren Masterstudium dastehen und praktisch nichts können, außer Stoff wiederzugeben der in den Vorlesungen (mit Literatur aus den 90gern) vorgekaut wurde, da der Studiengang fundamentale Praxis missen lässt.
Ich überlege zur Uni Bremen zu wechseln, dort gibt es hoffentlich bessere Aussichten für angehende Neurowissenschaftler.
  • Veralteter Lehrstoff, wenig Praxis, inkompetente Entwicklungsbiologie und Verhaltensökologie

Ekin , 15.11.2022 - Neuroscience (M.Sc.)
Z. , 27.01.2016 - Neuroscience (M.Sc.)

Über A.

• Studienbeginn: 2016