Einzigartige Ausstattung!

Nautical Sciences/Transport Operations (B.Sc.)

Das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) am Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar ist weltweit das einzige Simulationszentrum, in dem eine gemeinsame Simulation des nautischen und technischen Schiffsbetriebes unter gleichzeitiger Einbeziehung der landseitigen Unterstützung durch die Verkehrsleitzentralen durchgeführt werden kann. Sowas wie hier bei uns in Warnemünde findet man in keiner anderen Universität in Deutschland die sich auf die Seefahrt spezialisieren.
Es bildet nicht nur uns Studenten aus, sondern kann auch gleichzeitig für die Weiterbildung von erfahrenen Seeleuten genutzt werden.
Nicht nur das MSCW ist ein besonderes Highlight, die ganze Universität wurde Renoviert sodass man im jeden Raum die beste Technik und Ausstattung findet.
Es gibt für die Mechaniker an unserer Uni auch ein eigenes Maschinen Simulator wo ein ganzer Schiffsmotor nachgebaut wurde und ebenfalls „funktionsfähig“ ist.

Die Lehrveranstaltungen sind teils teils anspruchsvoll. Es gibt Fächer die einem echt Spaß machen welche nicht so schwer sind aber dann gibt es auch Module wie Mathe, Informatik, Physik wo man sich richtig reinhängen muss um diese zu bestehen.

Es sind auch ausreichend Plätze und Seminare in unserer Uni vorhanden. Falls es passieren sollte das ein Jahrgang zu groß ist wird dieser in Gruppen aufgeteilt sodass immer genügend Platz vorhanden ist.

Auch die Dozenten sind sehr kompetent. Sie wissen was sie uns erklären und wozu man es selber in der Seefahrt braucht, da viele von ihnen schon auf See waren.

Der studienverlauf ist mittelmäßig durchdacht da man in den ersten beiden Semester nur Module zu den Grundlagen sprich. Mathe, Info, Physik, Chemie usw. hat. Die Praxis bezogenen Fächer wie Navigation usw. finden erst ab dem dritten Semester an. Sodass man in den ersten beiden Semester oft dann kein Bock mehr hat und überlegt doch was anderes zu machen.

Finn hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lena , 06.02.2024 - Nautical Sciences/Transport Operations (B.Sc.)

Über Finn

• Studienbeginn: 2021