Meine Erfahrungen

Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)

Der internationale Studiengang Biodiveristy, Ecology and Evolution der Uni Leipzig steckt noch in seinen Kinderschuhen.
Los ging es erst im Oktober 2019. Wobei man das so nicht sagen kann, da zu diesem Zeitpunkt quasi noch nichts geplant war (es gibt nicht mal eine Prüfungsordnung).
Die Dozent*innen waren, und sind es immer noch, total mit den ausschließlich englisch sprechenden Student*innen überfordert. Vorlesungen finden teils auf deutsch statt, Klausurfragen werden auf deutsch gestellt und den nicht-deutsch-sprechenden wird gesagt "Sorry it's in German but you can understand it". Meistens wird zu dem erwartet, dass man seinen Bachelor schon in Leipzig gemacht hat, da die Module aus dem Master auf die aus dem Bachelor aufbauen. Das ist unterste Schublade und alle meine ausländischen Kommilitonen leiden sehr darunter, aber da auch niemand für den Studiengang verantwortlich ist, gibt es hier nicht mal eine Anlaufstelle.
Zudem kommt, dass die Leistungsanforderung alles übersteigt was wir alle bisher erlebt haben. Seit Studienbeginn sitze ich TÄGLICH (auch an Wochenenden und Feiertagen und auch nach 10h Uni am Tag) mindestens 4-10h am Schreibtisch und arbeite die Unterlagen und Praktika durch, lese Paper, mache Präsentationen, und schreibe Reports und habe trotzdem das Gefühl nicht hinterher zu kommen. Von Prüfungsvorbereitung ist hier noch nicht gesprochen. Meistens vergesse ich zu essen und zu schlafen und wenn Zeit ist, trifft man sich mit den Kommilitonen zum gemeinsamen Abheulen über die Uni.
Die "Verantwortlichen" legen wert darauf, dass das Studium in Regelstudienzeit absolviert wird, allerdings sind die Prüfungen extrem anspruchsvoll und das Feedback zu den Prüfungsvorleistungen (Vorträge, Reports) meist hart und unkonstruktiv. Meine internationalen Kommilitonen mussten bisher alle bei allen Prüfungen mindestens in den 2. Versuch einer Prüfung. Häufig wird sich dann noch von den Dozenten über die mangelnde Arbeitseinstellung beklagt, z.B. wenn man das Original Paper des Vortrags eines Studenten nicht auswendig kennt. Der Grund dafür ist einfach die Zeit, die wir nicht haben, weil jedes Modul 100% von einem abverlagt, aber man 3 davon wählen muss.

Inhaltlich lernt man in dem Master nur R, Statistik und Bioinformatik. Die Vorlesungen sind Methodik-Basiert. Man lernt viel über Algorithmen und Model fitting in allen Fachbereichen. Es gibt 2 Module mit Laborpraktika, der Rest ist R-Praktikum. Diese finden immer in 3-Wochen Blöcken statt, von morgens 8:30 bis 17:30 abends. Nebenbei hat man noch Vorlesungen von anderen Modulen und wer einen Job hat, kann den gleich kündigen, da einfach keine Zeit da ist (außer man arbeitet nachts und quält sich dann tags durch die Uni).

Bei mir liefen die Wahlmodule folgend ab: die ersten Wochen nur Vorlesungen, keine Informationen zu Blockkursen, gar nichts. Dann beginnt die Blockkurs-Phase und innerhalb von 9 Wochen hat man 3 Module nacheinander, ganztägig. Am Ende der kompletten Phase ist Prüfungsphase. Man hat ca. 1 Woche um sich auf jede Prüfung vorzubereiten. Meistens reicht das aber nicht, da man durch die Blockkurse nicht genug zeit hatte während des Semesters schon parallel zu lernen.
Manchmal sind der Blockkurs, die Vorlesungen, die Seminare UND die Studentenvorträge prüfungsrelevant.
Außerdem können auch national-studierende Master Studenten aus Leipzig die Kurse des internationalen Studiengangs wählen, wodurch die kleinen Kurse oft schon voll sind, bevor wir international Studierenden unsere Wunschwahl bekommen haben (ein schlauer Algorithmus legt das fest, nicht wer zuerst kommt). Wir können aber nicht deren Kurse belegen, auch nicht die die in Englisch gehalten werden (super unfaires Konzept!).

So, ich hoffe ich kann hiermit einige unsichere Seelen von der Wahl dieses Studiengangs abhalten. Das Studium macht euch kaputt, genau wie uns. Falls das hier jemand aus der Studienkommission des Studiengangs ließt, würde ich mich freuen, wenn Sie Kontakt zu uns Studierenden aufnehmen würden, da wir scheinbar keinen zu Ihnen bekommen. Es wurde angekündigt, dass es ein globales Feedback von uns Studenten geben soll zu allem was den Studiengang betrifft, aber soweit kam es noch nicht, und jetzt ist ja schon wieder Bewerbungsphase. Also bitte, tut euch das nicht an. Wenn ihr Bock auf Leipzig habt, dann wählt den nationalen Biologie Master, der hat nur Vorteile im Gegensatz zu dem internationalen. Hier wird auf höchster Schiene diskriminiert.
  • Kontakt zu super netten Menschen aus der ganzen Welt, Einblicke in die Studien in anderen Ländern und den Blick auf die Wissenschaft aus der Perspektive eines anderen Landes. z.B. Brasilien, Türkei, Amerika
  • fehlende Organisation, Kommunikation, geringes Kursangebot, keine Ansprechpartner, Leistungsdruck

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.

Marianne , 25.05.2023 - Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)
Victoria , 25.09.2022 - Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)
1.3
Helene , 20.03.2021 - Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019