Spannender und praxisnaher Studiengang

Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

Das Studium an der HNE war bisher sehr abwechslungsreich und hat meine Erwartungen erfüllt. Die Lehrveranstaltungen haben modulabhängig teils mehr, teils weniger Anspruch, sind aber alle gut machbar und von fachbegeisterten Dozierenden geprägt. Das erste Semester ist relativ anspruchsvoll und umfasst viele Grundlagen. Naturwissenschaften sind anschaulich in Module integriert, aber verlangen keine extrem hohen Kenntnisse ab. Das 2. Semester ist sehr praxisnah, wie versprochen - es gibt zahlreiche Exkursionen Rund um Eberswalde; wer für die Natur und Artenkenntnis brennt ist hier genau richtig; eine Wochenexkursion führt sogar auch außerhalb von Deutschland. Seminare und Übungen sind mit guten Arbeitsmitteln ausgestattet, Geräte können auch unkompliziert ausgeliehen werden.
Die Dozierenden begleiten einen meiner Erfahrung nach stets mit sehr guter, verlässlicher und schneller Kommunikation durch die Semester und Exkursionen. Die Prüfungen sind eher von Klausuren, mündlichen Prüfungen und Projekten geprägt; weniger von Hausarbeiten.
In das Curriculum ist ein Praktikum integriert, was man also nicht außerhalb des Studiums machen muss, wie an vielen Universitäten. Die Organisation des Studiengangs ist meiner Meinung nach z.T. etwas verschult, d.h. oft mit wenig Spielraum und viel vorgegebenen Strukturen in den ersten Semestern. Wenn man sich nebenher noch engagieren oder arbeiten gehen möchte, ist es deutlich anspruchsvoller und eine gute Planung ist gefragt. In Regelstudienzeit zu schaffen ist sportlich.
Die Lage bietet für naturbegeisterte Menschen viel Potenzial, die Studigemeinschaft und die Rundumaktivitäten sind sehr einladend, was eine persönliche Bindung untereinander sehr erleichtert und auch ein enges und angenehmes Miteinander mit den Dozierenden auf Augenhöhe schafft. Wald und Stadtcampus sind gut erreichbar und schnell zu überblicken. Der Hochschulinformationstag hat sich für einen guten Überlick gelohnt!
  • anschauliche und interessante Studieninhalte mit praxisnahem Bezug zu Natur und Umwelt; sehr guter Kontakt zu den Dozierenden
  • Am Anfang vom Studium sind die Uni-Veranstaltungen oft auf die ganze Woche sehr zeiteinnehmend aufgeteilt und lassen eher wenig Spielraum für eigene Planung von Veranstaltungen oder Arbeitszeiten.

Lilly hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Imke , 03.04.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Lukas , 13.03.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Laura , 27.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Edgar , 05.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Nina , 03.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Klara , 03.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Anton , 02.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Martin , 02.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Ida , 01.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Rebekka , 29.12.2023 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

Über Lilly

• Studienbeginn: 2022