Erfüllendes und sinnstiftendes Studium

Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

LaNu ist eine kleine Welt für sich, die es ermöglicht sich umfassend mit den Zusammenhängen der Natur und dem menschlichen Einwirken zu beschäftigen. Es lässt dabei viel Spielraum für das Spezialisieren auf persönliche Interessengebiete. Die ersten Semester sind bestückt mit naturwissenschaftlichen Grundlagen. Je nach bisheriger Schulbildung kann dies zu Wiederholungen führen, ist aber wichtig um alle auf einen gleichen Wissensstand zu bringen, da die Studierenden sehr diverse Hintergründe mitbringen. Mensch sollte nicht abgeschreckt sein vom vielen Auswendiglernen, in den höheren Semestern wird's erst so richtig spannend und das Grundwissen zahlt sich aus. Die Zeit während Corona hat gezeigt, dass generell an Hochschulen und Universitäten noch viel Luft nach oben ist was Organisation und Kreativität der Lehrveranstaltungen betrifft, aber die HNE gibt sich große Mühe und auch die digitale Lehre außerhalb von Corona entwickelt sich positiv. Besonders schön ist das Engagement vieler Dozierenden, die abwechslungsreichen Exkursionen sowie ein großes Netzwerk nach außen. Die verhältnismäßig kleine Hochschule ermöglicht ein persönlicheres Miteinander und Zusammenhalt zwischen Studierenden sowie Lehrenden. Mensch spürt den Willen zu Veränderung, auch auf gesellschaftlicher Ebene. Wer sich für eine zukunftsfähige Welt einsetzen will ist hier richtig und wird eine bereichernde Zeit erleben. Jobaussichten sind so divers wie die Herausforderungen auf diesem Planeten und reichen von praktischem Naturschutz, Moorforschung, Kartierungen und Gutachten bis hin zu Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit.
  • persönliches Miteinander; engagierte Studierende und Dozierende, viel Praxisbezug, schöner Studienort umgeben von Wald und Seen

Rebekka hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    60% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    54% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    63% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 83% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 60% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Imke , 03.04.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Lukas , 13.03.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Laura , 27.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Edgar , 05.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Nina , 03.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Klara , 03.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Anton , 02.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Lilly , 02.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Martin , 02.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
Ida , 01.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

Über Rebekka

• Studienbeginn: 2020