Vorheriger Bericht
Balance zwischen Theorie und Praxis
Theorie ja - Praxis nein
Mein Problem ist, dass die Inhalte, vor allem im Sachunterricht, viel zu theoretisch sind. Ich habe noch einen Unterrichtsentwurf erstellt oder denn geschweige gelernt, wie man was wo anwenden kann. Ich kenne zwar sachunterrichtliche Themen und auch Methoden, aber das zusammenbringen könnte ich denke nicht. Ich finde es sollte alles praxisorientierter werden und eventuell mehr in Kooperation mit den Schulen gearbeitet. Ich beginne in paar Tagen mein Praxissemester und fühle mich, als würde ich „ins kalte Wasser geschmissen“ werden, weil ich keinerlei Erfahrungen habe (bis auf die Praktika). Aber die Uni an sich gefällt mir gut, die Professoren, die Organisation und die Bibliothek. Nur an den Inhalten sollte man Veränderungen vornehmen!
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Innerhalb kürzester Zeit wurden die Vorlesungen online gestellt mit zusätzlichen Sprachaufnahmen für jede Folie wenn es asynchron war und Zoom-Meetings wenn es synchron war. Die Prüfungen wurden alle als online Klausuren gestellt bzw. in manchen Seminaren auch ein komplett anderes Format gewählt (bspw. vorher mündliche Prüfung und während Corona dann ein Vortag über Zoom, oder die mündlichen Prüfungen gingen über Zoom).