Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt

Vielfältigkeit im Sachunterricht

Ich finde es gut, dass wir im SU so viele Themenbereiche abdecken! Durch die verschiedenen Perspektiven haben wir die Möglichkeit uns sowohl technisch, historisch, geographisch und auch naturwissenschaftlich weiterzubilden. Teilweise ist allerdings eine Überhäufung von verschiedensten Seminaren im Bachelor auf Dauer sehr kräftezehrend…

Studium ist anspruchsvoll

2.4

In dem Studium werden die Inhalte sehr schnell durch gegangen. Die Theorien die in dem Seminar durchgegangen werden sind zum Teil schwer nachvollziehbar z.B. im wie Kinder lernen, Rolle der Lehrkraft und Didaktische Rekonstruktion (Master). Man fühlt sich oft alleine gelassen und weiß nicht ob die Anwendung der Theorien auf die Praxis so richtig ist. Des Weiteren gibt es meiner Meinung nach zu wenig Leistungspunkte für den Aufwand und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretische und praktische Bildung

Im Lernbereich des Sachunterricht (Lehramt an Grundschulen) erhält man einen guten Überblick über die Inhalte, die in der Grundschule behandelt werden können. Parallel zu den fachwissenschaftlichen Inhalten der Technik, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Physik, Biologie und Chemie werden auch in zusätzlichen Seminaren die fachdidaktischen Perspektiven aufgegriffen. Mir gefällt besonders, dass die Inhalte nicht nur theoretisch „durchgekaut“ werden, sondern dass ab Beginn des Bachelors praktisch gearbeitet wird. So können zunächst eigene Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierte Inhalte

Die Inhalte und Themen des Studiums werden ansprechend und größtenteils praktisch unterrichtet. Somit sind die Dozenten stets an dem Lehrerberuf orientiert und geben einem gute Tipps für die weitere Laufbahn. Man lernt sowohl fachliche als auch didaktische Inhalte.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.