Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Vielfältigkeit im Sachunterricht
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Ich finde es gut, dass wir im SU so viele Themenbereiche abdecken! Durch die verschiedenen Perspektiven haben wir die Möglichkeit uns sowohl technisch, historisch, geographisch und auch naturwissenschaftlich weiterzubilden. Teilweise ist allerdings eine Überhäufung von verschiedensten Seminaren im Bachelor auf Dauer sehr kräftezehrend…
Studium ist anspruchsvoll
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
In dem Studium werden die Inhalte sehr schnell durch gegangen. Die Theorien die in dem Seminar durchgegangen werden sind zum Teil schwer nachvollziehbar z.B. im wie Kinder lernen, Rolle der Lehrkraft und Didaktische Rekonstruktion (Master). Man fühlt sich oft alleine gelassen und weiß nicht ob die Anwendung der Theorien auf die Praxis so richtig ist. Des Weiteren gibt es meiner Meinung nach zu wenig Leistungspunkte für den Aufwand und die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Des Weiteren wird leider auch wenig Rücksicht auf Studenten genommen die digital nicht so gut ausgerüstet sind und auch beispielsweise Probleme mit der Internetverbindung haben.
Theoretische und praktische Bildung
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Im Lernbereich des Sachunterricht (Lehramt an Grundschulen) erhält man einen guten Überblick über die Inhalte, die in der Grundschule behandelt werden können. Parallel zu den fachwissenschaftlichen Inhalten der Technik, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Physik, Biologie und Chemie werden auch in zusätzlichen Seminaren die fachdidaktischen Perspektiven aufgegriffen. Mir gefällt besonders, dass die Inhalte nicht nur theoretisch „durchgekaut“ werden, sondern dass ab Beginn des Bachelors praktisch gearbeitet wird. So können zunächst eigene Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mittlerweile kann die Physikübung unter Beachtung eines Hygienekonzepts auch wieder in Präsenz stattfinden (für die, die sich damit sicher fühlen)
Klausuren werden online angeboten, dadurch wird eine optimale technische Ausstattung (Internet & Hardware) vorausgesetzt, bzw. manchmal machen sich die Dozenten zur Umsetzung wenig Gedanken.
Praxisorientierte Inhalte
Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Die Inhalte und Themen des Studiums werden ansprechend und größtenteils praktisch unterrichtet. Somit sind die Dozenten stets an dem Lehrerberuf orientiert und geben einem gute Tipps für die weitere Laufbahn. Man lernt sowohl fachliche als auch didaktische Inhalte.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter