Gewollt und nicht gekonnt

Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)

Eigentlich ist der Studiengang an sich super interessant und behandelt spannende Inhalte. Aber die Umsetzung und Organisation ist leider ein totales Desaster:
Scheinbar soll der Schwerpunkt mehr in die Technik gelenkt werden durch die neue Studiengangsleiterin, aber die macht eigentlich nur pseudo-technische Fächer, für die man vorab die Prüfungsfragen schon online finden kann. Dadurch sollen wohl viele Studenten durchgeschleust werden, dass die Studierendenzahlen, insbesondere die der Absolventen steigen. Auch ist der Anteil nicht-deutscher Studenten extrem angestiegen, die da auch alle mit durchgezogen werden. Kurse an anderen Hochschulen (Stuttgart oder KIT) zu belegen soll ein Totalausfall sein. Dozenten teils richtig gut, teils eine Katastrophe. Intern ist das Problem von schlecht evaluierten Kursen wohl bekannt, aber angegangen wird das wohl trotzdem nicht…

Ob man damit später wirklich als Ingenieur zählt und arbeiten kann ist fraglich. Wenn man seinen Schwerpunkt auf den Agrarteil legt, kann man diese technischen Kurse gut umgehen. Aber dann macht es mehr Sinn, direkt Agrarwissenschaften zu studieren.

Valentina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Valentina, danke für dein Feedback zum Studiengang Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie. Wir bedauern sehr, dass du mit dem Studium nicht zufrieden warst. Die Qualität unserer Studiengänge wird regelmäßig überprüft und die Evaluierung der Kurse spielt hier durchaus eine wichtige Rolle. Der Studiengang ist sehr interdisziplinär und bietet durch die Wahlmodule viel Gestaltungspielraum, sodass sowohl eine technische als auch eine agrarwissenschaftliche Ausrichtung möglich ist. Durch einen deutlichen Anteil ingenieurwissenschaftlicher Fächer, ist der Studiengang allerdings eher technisch ausgerichtet. Ein Ingenieur ist man am Ende aber nicht, sondern vielmehr ein Systemdenker, um mit Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Politikern und Landwirten gleichermaßen zusammenarbeiten zu können. Wir hoffen, dass du mit deinem neuen Studium nun das passende für dich gefunden hast. Wir wünschen dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
25.11.2022

Nikolas , 19.10.2023 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Ayman , 13.07.2023 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Sebastian , 12.12.2022 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Philipp , 20.11.2022 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Lena , 12.02.2022 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Leonie , 15.07.2021 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Max , 02.07.2021 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Kaio , 11.04.2019 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Markus , 11.04.2019 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)
Lisa , 13.09.2013 - Nachhaltige biobasierte Technologien (M.Sc.)

Über Valentina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen