Bericht archiviert

Zukunftsorientierter Studiengang ohne Zukunft

Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Der noch sehr junge Studiengang wirkt wenig durchdacht und sehr breit gefächert. Bei vielen Fächern fragt man sich, ob der Stoff für das Voranbringen der Nachhaltigen Entwicklung jetzt wirklich wichtig ist, oder ob man das Fach nur belegen musste, um mit dem Thema Nachhaltigkeit ein ganzes Bachelorstudium zu füllen. Wer später die wirtschaftliche Vertiefung wählen möchte, muss in den ersten beiden Semestern genauso viel Ingenieursmathematik und -physik lernen wie die Städtebauer und Ingenieure. Andersrum ist es genau so.
Mir stellte sich dann irgendwann die Frage, was ich mit diesem sehr breit gefächerten, aber wenig in die Tiefe gehenden Wissen später mal anfangen soll.

Natürlich gibt es auch positive Aspekte:
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und ansprechbar. Die ganze Atmosphäre zwischen den Studierenden und zwischen Studierenden und Dozenten ist locker und entspannt.
Begeistert war ich von den Vorlesungen, in denen die Nachhaltige Entwicklung im Fokus stand. Aber die alleine füllen leider nun mal kein ganzes Studium aus.

Die Hochschule an sich ist gut ausgestattet, hat gute Räumlichkeiten und nie Platzmangel. An der Mensa gibt es zu bemängeln, dass es nicht immer vegane Gerichte gibt, aber die Vegetarier und Omnivoren waren meistens sehr zufrieden mit ihrem Menü.
  • Die Vorlesungen zur Nachhaltigkeit sind sehr interessant
  • Breite Wissensvermittlung, aber wenig Tiefe

Julia hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    58% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    45% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    64% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Rieke , 14.04.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
2.3
Lilli , 03.04.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
4.4
Awa , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
4.6
Benita , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
4.1
Veda , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
4.0
Nils , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
2.9
Emil , 19.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
3.9
Henrik , 11.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
2.6
Tyrone , 07.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
4.4
Julia , 04.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)

Über Julia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 01.05.2018
  • Veröffentlicht am: 14.05.2018