Starke Ausbildung für Beitrag zur Nachhaltigkeit

Nachhaltige Energieversorgungstechnik (M.Sc.)

Mit dem Ziel, an der Energiewende mitzuwirken, habe ich mich nach dem Maschinenbaustudium (B. Sc.) für die Vertiefung im Studiengang Nachhaltige Energieversorgungstechnik entschieden. Dieser sprach mich besonders an, weil der Modulkatalog neben Verantstaltungen der Fakultät Maschinenbau auch Angebote aus Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften umfasst. Somit konnte ich einerseits verschiedene Energieversorgungstechniken kennenlernen und den Umgang mit professionellen Programmen zur Simulation (Polysun, Solar-Computer, EBSILONProfessional, TRNSYS) erlernen. Andererseits konnte ich meinen Horizont z. B. mit Makroökonomie, Recht & Technik und Operations Research erweitern. Mit Angeboten der Professur Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit konnte ich mein Verständnis des Nachhaltigkeitsbegriffs vertiefen. Dabei habe ich u. a. gelernt, dass eine erste Definition des Begriffs bereits im 18 Jhd. durch Hans Carl von Carlowitz unweit von Chemnitz erfolgte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, fachlich breite Auswahlmöglichkeiten, Möglichkeit zur Mitwirkung an Forschungsprojekten
  • erschwerte Verbindung mit Kommilitonen während der Pandemie

Kommentar der Hochschule

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Perspektive!

Wir wünschen dir, dass du in deinem Job viel in der Energiewende bewirken kannst!

Deine Studienberatung der Fakultät für Maschinenbau
02.04.2024

Jonathan , 22.03.2024 - Nachhaltige Energieversorgungstechnik (M.Sc.)
Maximilian , 21.03.2024 - Nachhaltige Energieversorgungstechnik (M.Sc.)
Marcel , 19.09.2017 - Nachhaltige Energieversorgungstechnik (M.Sc.)

Über Nils

• Abschluss: Ja