Bericht archiviert

Hat viel Verbesserungsbedarf

Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
In einem Studium möchte ich viel lernen. Circa zehn verschiedene Klausuren in einem Semester sind, bei den vielen schweren Klausuren aber in der Regel nicht zu schaffen. Natürlich gibt es da Ausnahmen, die man durchaus loben kann, aber nach den Ausnahmen sollte kein Studium strukturiert sein.
Idealer Weise wird das benötigte wissen in den Vorlesungen, in Übungen und Tutorien vermittelt. Eine Mehrzahl der Vorlesungen ist leider nicht zu empfehlen, auch wenn hier einige positiv hervorstechen. Wenn eine Vorlesung auf Englisch gehalten wird, sollte der Dozent/Professor auch gutes Englisch beherrschen. Die Übungen sind als ausreichend zu bewerten und die Tutorien in der Regel als gut.
Als großen Kritikpunkt würde ich hier aufführen, dass einige Professoren sich, oder ihr Fach als zu wichtig ansehen. Es wird sich zum Beispiel nicht auf eine einheitliche Onlineunterstützung oder Berichterstellung geeinigt. Zudem ist der Schwerpunkt des Studienganges nicht klar genug herausgearbeitet worden. (Es gibt nun mal Fächer die später als Verfahrenstechniker nicht in der Tiefe benötigt werden)
Wir sind uns auch sicher darüber einig, dass in Klausuren auch mal Fehler gemacht werden dürfen. Ein Professor ist nicht dieser Meinung und hat häufig über 70,80% Durchfallquote. (und scheint auch noch Stolz darauf zu sein!)
Die Praxis wird in der Hochschule sehr groß geschrieben, das ist positiv zu bewerten. Jedoch hindern einen die Berichte (selbst geschrieben) meist am Studium selbst und werden zusätzlich noch mit mündlichen und schriftlichen Tests garniert und benotet. (ist das wirklich nötig?) Wissenschaftliches Arbeiten ist wichtig, aber es muss nicht in jedem Labor abgeprüft werden und sollte nicht Aufgrund von ein paar Selbst gemalten Zeichnungen und persönlichen Neigungen besser oder schlechter bewertet werden.
Zur Zeit würde ich ein andere Hochschule oder einen anderen Studiengang empfehlen. Auch wenn der Abschluss an dieser Hochschule im Vergleich zu anderen, einfacheren Hochschulen als höherwertig angesehen wird und positive Veränderungen im Gange sind.
  • Übersichtliche Studiengänge, dadurch besserer Kontakt mit Dozenten möglich
  • Schlechte Organisation, zu viele feste Fächer. Geringe Flexibilität

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
M. , 27.10.2023 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
2.9
Jannis , 23.04.2023 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
3.7
M. , 09.11.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
3.0
Nina , 03.11.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
2.4
Fabian , 31.10.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
4.3
Michael , 31.01.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
3.1
Jule , 11.11.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
4.0
Patrik , 06.10.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
2.4
Tom , 15.09.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
4.1
Patrick , 07.07.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)

Über Hanna

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bremerhaven
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.12.2016
  • Veröffentlicht am: 08.12.2016