Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Kollegium der HS

Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)

Der Studiengang ist an und für sich absolut zu empfehlen und die Hochschule hat auch sehr gut strukturierte Bereiche/Studiengänge.
Leider gehört der Studiengang NEU nicht mit dazu. Die Professoren sind sich nicht einig, wie dieser Studiengang aufgebaut sein Sollte, was sich auch in den einzelnen Modulen Niederschlägt. Für einige Wenige CP's muss ein unfassbar hoher Aufwand betreiben werden und Module die für einzelne Fachrichtungen, wie Energietechnik sehr wichtig sind, immerhin ein Teil der Namensgebung des Studienganges, werden nur rudimentäre Grundlagen vermittelt. Außerdem vermitteln einige Lehrkräfte den Eindruck, dass dieser Studiengang nicht zukunftsfähig ist und auch keinerlei Jobaussichten bietet, sondern andere Studiengänge "Besser" sind.

Die Corona Pandemie hat die JS Bremerhaven zwar gut Bewältigen können, was den Lehrplan und die Möglichkeit zum Online-Studium angeht, allerdings ist die Rückkehr zur Normalität leider sehr schleppend bisher verlaufen. Während der Pandemie sind die Klausuren umfangreicher und auch etwas anspruchsvoller geworden, da es einfacher war zu betrügen. Da nun aber wieder Präsenzvorlesung und Klausuren stattfinden, wäre es angemessen auch wieder die Klausuren anzupassen, leider geschieht eher das Gegenteil.

Auch wird leider auf Ausfälle von Lehrkräften nur sehr schleppend reagiert, wodurch man sich teilweise ganze Module ohne ordentliche Vorlesung im Selbststudium beibringen muss. Wenn man dann darauf hinweist, das in gewissen Bereichen keine Vorlesung stattfindet und deshalb in anderen Modulen die Grundlagen zum Stoff nicht auf dem besten stand sind, wird von Seite einiger Lehrkräfte eine Mangelnde Motivation zum Selbststudium vorgeworfen.

Leider gibt es auch immer wieder Problematiken in der Kommunikation mit Lehrkräften. Auf auch wiederholte Email Anfragen wird gar nicht oder erst nach mehreren Wochen reagiert, auch wenn es dabei um Mündliche Prüfungen und deren Termine geht.
In einem Fall wurde die Prüfungsleistung aus dem 4. Semester erst Anfang des 6. Semester abgenommen, da auch auf häufiges nachhaken immer wieder erst mit langen Wartezeiten reagiert würde.

Anschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dies alles nicht das gesamte Bild der Hochschule darstellt, sondern nur auf den Studiengang NEU bezogen ist. Ich weiss, dass es immer Mal Schwierigkeiten im Studium gibt, allerdings ist es seit 6 Semester immer wieder das gleiche. Das finde ich sehr schade und kann die Hochschule Bremerhaven als Studienort für Nachhaltige Energie und Umwelttechnik damit leider nicht empfehlen.

Jannis hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.

2.3
M. , 27.10.2023 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
M. , 09.11.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
Nina , 03.11.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
2.4
Fabian , 31.10.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
Michael , 31.01.2022 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
Jule , 11.11.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
Patrik , 06.10.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
2.4
Tom , 15.09.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
Patrick , 07.07.2021 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)
2.3
David , 18.12.2020 - Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien (B.Sc.)

Über Jannis

• Studienbeginn: 2020