vielseitiges Studium

Musikwissenschaft (B.A.)

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und legen viel Wert auf ein gutes Verhältnis mit den Studenten. Die Studieninhalte sind vorwiegend musikhistorischer und theoretischer Natur, beispielsweise zu Satztechniken oder musikalischen Gattungen. Zudem gibt es einige Seminare zur Musik nach 1900 und zur Musikinformatik mit Produktionstechniken etc. Der Campus ist riesig und es gibt für jedes Problem eine Anlaufstelle.

Sehr trocken

Musikwissenschaft (B.A.)

Musikwissenschaft zu studieren habe ich aus Liebe zur Musik gewählt, jedoch ist es zumindest bis jetzt ziemlich trocken und scheinbar getrennt von Musik an sich gewesen. Fokus im Studium liegt auf historischer Musikwissenschaft mit etwas Theorie nebenbei, dabei fände ich es andersherum wünschenswert.
Aber ich habe erst das erste Semester hinter mir und bin gespannt, wie sich das weitere Studium gestalten wird.

Alt und staubig

Musikwissenschaft (B.A.)

Musikwissenschaft in Mainz hat besonders einen historischen Schwerpunkt. Neue Musik und moderne Stile fallen leider unter den Tisch. Wer sich für Beethoven, Haydn oder Bach interessiert, ist hier genau richtig. Ansonsten wird man nur ab und zu am Rande mitkriegen, dass es auch noch mehr in der Musikwissenschaft gibt.

Theorie und kaum Praxis

Musikwissenschaft (B.A.)

Wer Referate mag, der ist hier genau richtig. Die Themen sind unterschiedlich, doch oft finden die Studenten kaum Zugang. Das lesen von Texten ist selbstverständlich und das halten von Referaten gehört zur Hauptaufgabe jeden Seminars. Toll ist allerdings das Medienbezogene, das aber erst ab dem 4.semester so wirklich heraussticht. Davon hätte ich mir zu Beginn bereits mehr gewünscht. Dozenten sind super und machen ihren Job gut.

2.8
    2.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.