"Historisch heißt gestern!"

2.4

Man muss sich im klaren darüber sein, dass dieses Institut äußerst historisch ausgerichtet ist. Leider spiegelt sich der Satz "historisch heißt gestern!", den man bei der Einführungsveranstaltung zum Studium noch motivierend auf den Weg bekommt, nicht im Angebot der Seminarsthemen und Lehrveranstaltungen. Kurse die sich "Repertoirekunde" nennen und gefühlt den alt ehrwürdigen Kanon einfach immer wieder aufs neue reproduzieren, enden mit Werken von Schönberg oder Hindemith. Wer sich also wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musikgeschichte erleben

Musikwissenschaft (B.A.)

Während meines Studiums habe und hatte ich die Möglichkeit die unterschiedlichsten Epochen der Musikgeschichte kennenlernen und erleben zu dürfen. Der Fokus hierbei lag überwiegend auf älterer Musik. Neben wissenschaftlicher Arbeit mit alten Musikalien, konnte ich im Rahmen mehrer Seminare Musik selber schreiben und mit meinen Kommiliton*innen musizieren.

Gut, geht aber besser

Musikwissenschaft (B.A.)

Grundsätzlich ist es ein guter Studeingang, der einen durch die Musikgeschichte führt und das wissenschaftliche Arbeiten lehrt. Für mich gibt es allerdings zu viel Musiktheorie (Es ist Musikwissenschaft, nicht Musik), vor allem im Beifach. In dieser Zeit hätte ich lieber mehr musikgeschichtliche Seminare. Der Studiengang hat einen historischen Schwerpunkt, aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass Musik nach 1950 regelrecht ignoriert wird. Die Dozenten sind kompetent, aber ich wünsche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Studium

Musikwissenschaft (B.A.)

Insgesamt ein sehr gute Studium! Die Dozenten sind sehr kompetent und auch interessiert an den Studierenden. Leider sind die Räumlichkeiten etwas veraltet, aber haben ihren Charme, den man zu schätzen lernt. Die Atmosphäre ist sehr familiär. Das Wissen der Lehrenden wird sehr gut vermittelt.

2.8
    2.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.