COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1696 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.3
Mara , 10.05.2020 - Musikwissenschaft
4.0
Carolin , 29.03.2020 - Musikwissenschaft
3.7
Moritz , 15.09.2019 - Musikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Folkwang Uni
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Tübingen
Musikwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Musikwissenschaft
Master of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut, geht aber besser

Musikwissenschaft

3.3

Grundsätzlich ist es ein guter Studeingang, der einen durch die Musikgeschichte führt und das wissenschaftliche Arbeiten lehrt. Für mich gibt es allerdings zu viel Musiktheorie (Es ist Musikwissenschaft, nicht Musik), vor allem im Beifach. In dieser Zeit hätte ich lieber mehr musikgeschichtliche Seminare. Der Studiengang hat einen historischen Schwerpunkt, aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass Musik nach 1950 regelrecht ignoriert wird. Die Dozenten sind kompetent, aber ich wünsche mir mehr den Einsatz von Medien und Technik in den Vorlesungen und Seminaren.

Sehr gutes Studium

Musikwissenschaft

4.0

Insgesamt ein sehr gute Studium! Die Dozenten sind sehr kompetent und auch interessiert an den Studierenden. Leider sind die Räumlichkeiten etwas veraltet, aber haben ihren Charme, den man zu schätzen lernt. Die Atmosphäre ist sehr familiär. Das Wissen der Lehrenden wird sehr gut vermittelt.

Viel Eigenmotivation vorausgesetzt

Musikwissenschaft

3.7

Das Institut hat einen historischen Schwerpunkt. Sollte man sich für Musikwissenschaft in Mainz interessieren, ist das auf jeden Fall wichtig zu wissen. Wer sich für Geschichtswissenschaften nicht interessiert, sollte sich woanders umschauen. Ansonsten sind die Dozenten alle qualifiziert und das Studium bereitet gut für Berufe im musikwissenschaftlichen/kulturellen Bereich vor.

Guter Studiengang

Musikwissenschaft

4.0

Musikwissenschaft ist an dieser Uni noch sehr an der klassischen Lehre behaftet. Man hat Kurse zu Satz und Form. Also Musiktheorie. Aber es gibt auch sehr interessante Seminare zum Thema Popmusik. Der Studiengang ist sehr vielfältig und jeder hat hier die Möglichkeit seine Vorliebe zu finden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020