Durchwachsen und leider nicht zu empfehlen :(

1.9

Dieser Bachelor-Studiengang hat mich leider nicht überzeugt und ich würde ihn nicht weiterempfehlen.
Es gibt zwar keine Eignungsprüfung, was es allen ermöglicht, das zu studieren (Pluspunkt einerseits). Dies führt jedoch auch dazu, dass es keinen gemeinsamen Wissensstand in Musiktheorie gibt und leider gibt es nur zwei Einführungskurse in Harmonielehre und Gehörbildung, die inhaltlich maximal Kirchentonarten behandeln. Außerdem haben Musikvermittler:innen keinen Anspruch auf Musikunterricht und können so nicht ihr Instrument, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musikvermittlung ein neues interdisziplinäres Fach

Musikvermittlung (B.A.)

Musikvermittlung ist ein neues interdisziplinäres Fach. Die Organisation ist deshalb auch nicht jedem bekannt. Die Fachschaft gibt sich Mühe Inhalte zur Berufsfindung, Diskussionsabe de oder Konzerte zu organisieren. In Workshops kann man selbst praktische Erfahrungen machen und den eigenen Umgang mit Musik sensibilisieren.

Gemischte Gefühle

Musikvermittlung (B.A.)

Ich bin erst im zweiten Semester. Es gibt oft das Problem, dass die beliebten Kurse innerhalb weniger Stunden komplett belegt sind. Man muss also schnell sein. In vielen Kursen überwiegt die Theorie der Praxis, was ich persönlich sehr schade finde, besonders in dieser Fachrichtung, wo man doch so viel Praxis anwenden könnte. Wir haben in der Uni viel Auswahl an Instrumenten, die Möglichkeit moderne Technik zu nutzen und auch mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungaorientiertes Feld als Studium

Musikvermittlung (B.A.)

Es ist relativ schwierig ein so praktisches Feld in einen Studiumsbereich zu integrieren. Dem gesagt tun die Dozenten meines Faches ihr bestes um vermehrt Praktische Kurse zu integrieren und Erfahrungen zu vermitteln, die aufs Berufsleben vorbereiten.

2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.