Radio, Musik und Medien

Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Ich bin so froh, dass ich diesen Studiengang als Verbindung zwischen Musik und Journalismus gefunden have. Wir lernen hier sehr praxisnahe: Die meisten Dozenten sind selbst bei einem öffentlich rechtlichen Radiosender, selbstständige Journalisten oder haben eine eigene Produktionsfirma. Deshalb lernen wir auch genau das, was wir für unsere Arbeit in Zukunft brauchen. Die Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich Radio und Video, online Medien als Thema werden mehr und mehr integriert, sind momentan allerdings noch kein schwerpunktthema (würde ich sagen). Trotzdem lernen wir sehr gut, wie man Content erstellt, produziert und dabei immer wieder fragt „funktioniert das für meine Zielgruppe? Passt das Format?“. Also perfekt für alle, die in die Medienwelt wollen, die eine praxisnahe Ausbildung wollen und die dabei immer auch die Musik im Blick haben wollen (Instrumentalunterricht, Musiktheorie und -Wissenschaft).

Katharina hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Kristina , 15.07.2023 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)
4.4
Pauline , 29.09.2021 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)
4.7
Pauline , 22.03.2019 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

Über Katharina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.09.2021
  • Veröffentlicht am: 01.10.2021