Studiengangdetails

Das Studium "Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 24 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.6
Kristina , 15.07.2023 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)
4.4
Pauline , 29.09.2021 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)
4.4
Katharina , 28.09.2021 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

Alternative Studiengänge

Musikjournalismus und Musikvermittlung
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Musikjournalismus
Master of Arts
TU Dortmund
Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia
Master of Arts
HFM - Hochschule für Musik Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis Praxis Praxis

Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

4.6

Qualifizierte Dozenten, die aus dem Berufsfeld kommen und selbst noch aktiv sind.
Wir entwickeln Skills auf allen Ebenen, multimediales Arbeiten ist garantiert und wird gefordert. Durch die vorhandene Technik kann man direkt praktisch loslegen und es entsteht ein learning by doing Effekt. Außerdem kann sich jeder auch individuell den Themen widmen, die man interessant findet. Durch den sehr kleinen Studiengang entsteht ein familiäres Umfeld und eine (fast) 1:1 Betreuung. Journalismus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praktisch und persönlich

Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

4.4

Man hat fast nur in Kleingruppen und einzeln Vorlesungen und Seminare, was natürlich Höhe Ansprüche stellt an die Studierenden, aber auch eine große Chance ist. Wir können sehr oft im eigenen Radio senden und es gibt ein sehr gutes Netzwerk von Dozent*innen und Alumni.

Radio, Musik und Medien

Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

4.4

Ich bin so froh, dass ich diesen Studiengang als Verbindung zwischen Musik und Journalismus gefunden have. Wir lernen hier sehr praxisnahe: Die meisten Dozenten sind selbst bei einem öffentlich rechtlichen Radiosender, selbstständige Journalisten oder haben eine eigene Produktionsfirma. Deshalb lernen wir auch genau das, was wir für unsere Arbeit in Zukunft brauchen. Die Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich Radio und Video, online Medien als Thema werden mehr und mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine unglaubliche Chance

Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

Bericht archiviert

Man wird in diesem Studium aufwändigst gefördert. Es ist sehr Praxis intensiv und sehr an der Realität eines Journalistenalltages angelehnt. Durch die sehr kleinen Jahrgänge mit weniger als 10 Studierenden ist es eine sehr private Athmosphäre und jeder kennt jeden beim Vornamen, auch die Professoren. Mit diesem Studium erhält man eine fundierte Ausbildung, die einem viele Türen öffnet für den weiteren Berufsweg. Und zwar Trimedial: für Radio, Fernsehen und online.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024