Sehr freundliches, Studierenden nahes Umfeld

Musik (B.A.) Lehramt

Schon bei der Aufnahmeprüfung ist mir aufgefallen, dass das Institut und die Fachschaft sehr darum bemüht sind, dass man sich wohl fühlt, was ich mich auch auf jeden Fall habe. Alle Dozierende sind sehr nett und kompetent. Darüberhinaus finde ich es sehr vorteilhaft, dass man sich jedes Semester neu aussuchen kann, welche Instrumente man unterrichtet bekommen werden will. Man kann sich drei 30 Minuten Blöcke frei einteilen, wie man möchte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Allroundfähigkeit

Musik (B.A.) Lehramt

Man kann verschiedenste Instrumente lernen, ob in Kursen oder mit einzelnen. Leihinstrumente, gute musikvermittlung und Psychologie, viele überäume, gute Ausstattung in der bib, nette Dozenten, gute Tutoren, faire gremien, und super engagierte große Fachschaft.

Musik erfahrend erschließen

Musik (B.A.) Lehramt

In Oldenburg erkennt man, dass das Musizieren die Hauptsäule des Unterrichts sein sollte. Die Praxis-Aspekte stützen die Theorieteile. So wird das Lernen in der Uni aufgelockert und gleichzeitig nimmt man Erfahrungen für das spätere Unterrichten mit. Die Dozenten sind freundlich, immer offen im Kontakt und fair in Benotungen. Alles in allem gefällt mir das Musik-Studium in Oldenburg sehr.

Musiklehre kommt zu kurz

Musik (B.A.) Lehramt

Das Musikstudium an der Carl von Ossietzky Universität konzentriert sich sehr auf den Bereich Musikwissenschaften. Die Musiklehre hingegen kommt viel zu kurz.
Auch die Musikvermittlung muss nicht jedes Semester belegt werden. Für mich jedoch stellen die Bereiche Musiklehre und Musikvermittlung die beiden wichtigsten Bereiche im späteren Berufsalltag als Lehrer da.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023