Wie die Musik meine Leidenschaft entfachte

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich wusste, dass ich Musik studieren wollte. Ich war noch ein Teenager und besuchte ein Konzert, bei dem ich von der Energie und dem Talent der Musiker überwältigt war. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich meine Leidenschaft für Musik zum Beruf machen wollte.

Ich begann mein Studium an der Musikhochschule mit einer Mischung aus Aufregung und Unsicherheit. Ich hatte zwar jahrelang Musikunterricht genommen und Erfahrung in verschiedenen Ensembles gesammelt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich den hohen Anforderungen des Studiums gewachsen war.

Doch schon in den ersten Wochen spürte ich, dass ich am richtigen Ort war. Die Qualität der Dozenten und die Leidenschaft der Studenten waren inspirierend. Ich lernte schnell, dass das Studium der Musik mehr war als nur das Spielen eines Instruments oder Singens. Es war eine Kunstform, die Kreativität, Technik und Emotionen vereinte.

Eine der besten Erfahrungen meines Studiums war das Spielen in verschiedenen Ensembles. Obwohl ich schon Erfahrung in Ensembles hatte, war die Zusammenarbeit mit anderen Studenten auf einem höheren Niveau. Jeder brachte seine eigene Persönlichkeit und sein Talent ein, und wir arbeiteten hart daran, unsere individuellen Fähigkeiten zu verbessern und als Team zu funktionieren.

Theresa , 18.12.2023 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Über Marlon

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (R)
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Geschrieben am: 13.03.2023