Musik und berufliche Perspektiven

Musiktheorie (B.Mus.)

Musik zu studieren uns somit zum Beruf machen zu wollen, ohne die relativ sichere Schiene von Lehramt und der hierbei wahrscheinlichen Verbeamtung zu wählen, mag für viele zu riskant oder gar kurzsichtig und unreflektiert erscheinen.
Es ist durchaus ein Risiko, das es meiner Meinung nach aber auch einfach wert ist. Ich studiere meinen Traum und ich werde meinen Traum zum Beruf machen. Hierbei werde ich im Rahmen meines Studiums nicht nur durch die natürlich essentiellen theoretischen und praktischen Inhalte des Faches unterstützt und gefördert, sondern bekomme auch immer wieder Informationen, die mir den Weg ins Musikerleben ebnen sollen. Wie organisiert sich ein Selbstständiger, was muss beispielsweise bei Steuererklärungen beachtet werden? Welche Möglichkeiten habe ich - in meinem Fall mit dem Kernfach Klavier- auf eine wie auch immer geartete Festeinstellung oder generell finanzielle Verdienste?
Abgesehen von diesen unglaublich viele wichtigen Aspekten, ist vor allem mein Klavierunterricht von höchster Qualität.
Organisatorisch hat die HfM Würzburg ihre Schwächen, doch niemand ist perfekt.
Deshalb möchte ich sie unbedingt befürworten und empfehlen.

Anna , 24.10.2017 - Musiktheorie (B.Mus.)
Sarah , 17.09.2017 - Musiktheorie (B.Mus.)
M. , 29.06.2017 - Musiktheorie (B.Mus.)
Rebecca , 28.10.2016 - Musiktheorie (B.Mus.)
Jakob , 06.08.2016 - Musiktheorie (B.Mus.)

Über Amelie

• Studienbeginn: 2015