Studiengangdetails

Das Studium "Musiktheorie" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Music Abschluss wird vergeben durch : HFM - Hochschule für Musik Würzburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Certificate of Performance
Hochschulzertifikat
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Selbstdisziplin

Musiktheorie (B.Mus.)

In meinem Studiengang "Musik" benötigt man viel Selbstdisziplin, da es kaum Vorlesungen gibt, sondern am meisten Wert auf das eigene Üben am Instrument gelegt wird.
Die Organisation der Würzburger Musikhochschule muss stark verbessert werden, da die Verwaltung kaum bereit ist, sich wirklich anzustrengen, um etwas zu leisten. Das Studium empfehle ich nur Leuten, die wirklich gerne üben und sehr ehrgeizig sind. Außerdem gibt es viel zu viel Konkurrenz und viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich stehe noch am Anfang des Studiums aber

Musiktheorie (B.Mus.)

Ich stehe noch am Anfang des Studiums, habe mir aber aus einem vorherigen Studium an derselben Hochschule viele Lehrveranstaltungen anrechnen lassen, sodass ich die Hochschule auch ohne viel Studienerfahrung in diesem Studiengang bewerten kann. Mit dem Angebot an Lehrveranstaltungen war ich bisher immer zufrieden. Der Studienverlauf ist so aufgebaut, dass ich viele Theorie-Veranstaltungen aus meinem früheren Studium anrechnen lassen kann, so bleibt mehr Zeit für Üben.

Musik und berufliche Perspektiven

Musiktheorie (B.Mus.)

Musik zu studieren uns somit zum Beruf machen zu wollen, ohne die relativ sichere Schiene von Lehramt und der hierbei wahrscheinlichen Verbeamtung zu wählen, mag für viele zu riskant oder gar kurzsichtig und unreflektiert erscheinen.
Es ist durchaus ein Risiko, das es meiner Meinung nach aber auch einfach wert ist. Ich studiere meinen Traum und ich werde meinen Traum zum Beruf machen. Hierbei werde ich im Rahmen meines Studiums nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an sich gut, Organisation furchtbar

Musiktheorie (B.Mus.)

Studieninhalte: Wenig echte Wahlmöglichkeiten in den Lehramtsstudiengängen, man muss doch irgendwann alles machen. Viele Veranstaltungen mit 0,5 bis 2 ECTS-Punkten, in Einzelfällen auch mal 3 oder 4.

Dozenten/Lehrveranstaltungen: Viele gute dabei, aber in manchen Bereichen gibts keine Alternative, wenn man einen nicht so tollen erwischt hat. Für manche Teilmodule werden keine passenden Lehrveranstaltungen angeboten oder man erfährt nichts davon.

Ausstattung: Sehr viele Instrumente, insbesondere Flügel. Werden leider selten...Erfahrungsbericht weiterlesen