Sehr anspruchsvoll, aber auch sehr interessant

Molekulare Biomedizin (B.Sc.)

Der Studiengang geht über 6 Semester, in den ersten vier Semestern wird theoretisches Wissen in Form von Vorlesungen vermittelt, im fünften sind Praktika vorgesehen und im sechsten wird die Bachelorarbeit geschrieben.

Generell ist der Studiengang leider sehr stark verschult und gleichzeitig sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. In den ersten vier Semestern wird man bombardiert mit verschiedenen Modulen, die zunächst (v.a. 1. Semester, aber auch 2.) nicht so super „interessant“ sind: Chemie, Physik, Wiederholung der Abithemen in Biologie etc.
Dadurch verlieren einige leider früh das Interesse, zumal hier auch mit den Klausuren gesiebt wird.

Hat man sich aber durch das erste Semester gekämpft, werden vor allem im 3. und 4. Semester sehr interessante Module behandelt. Der Anspruch und der Zeitaufwand (= der Stress) bleibt allerdings weiterhin hoch.
Im fünften Semester wird es entspannter, da dann praktisch gearbeitet wird - das ist auch außerhalb der Uni Bonn möglich.

Die Dozenten sind fast alle sehr nett und außerdem kompetent, das Lehrmaterial ist komplett up to date. Es finden vom ersten Semester an Uni-interne Praktika statt, die in die Laborarbeit einführen, was sehr gut für diejenigen ist, die keine Laborerfahrung mitbringen.
Organisiert ist das Studium über eine Studienkoordination, es wird einem also viel abgenommen, allerdings würde ich stark empfehlen, mich mit älteren Semestern auszutauschen, da einem manche (mMn wichtige) Dinge nicht gesagt werden - zum Beispiel, wann man am besten die theoretischen Wahlfächer belegt, in denen man 12 CP erreichen muss.

Alles in allem: Kein einfacher Studiengang in dem Sinne, man muss es wollen, aber wenn man bis zum Ende durchhält, bekommt man eine sehr gute Grundausbildung in der theoretischen Biomedizin und praktischen Forschung, die sich sehen lassen kann.

Paula hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 71% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 58% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Sara , 05.05.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
E. , 09.02.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Paula , 12.01.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Katharina , 10.12.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Julia , 03.12.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Thalia , 01.12.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Hannah , 18.11.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Becci , 06.11.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Julia , 24.08.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Anna , 23.08.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)

Über Paula

• Studienbeginn: 2022