Praxisbezogenes, umfangreiches Studium

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

In den den ersten beiden Semestern werden besonders die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt (z.B. in Anorganischer/Organischer Chemie, Physik, Mathe/Statistik etc.), daher ist das erste Studienjahr sehr Chemie-lastig. Da fast zu jedem Modul ein Praktikum (und häufig ein Seminar) zu absolvieren ist, kann das Gelernte zusätzlich vertieft werden und man hat Abwechslung von der reinen Theorie aus der Vorlesung. Insbesondere das dritte und vierte Semester hat mir (trotz digitaler Lehre) gut gefallen, da hier auch biologische Module (wie Genetik, Biochemie, Mikrobiologie) im Vordergrund standen. Hierbei wurden Praktika teilweise in Präsenz durchgeführt und verschiedene Tutorien sowohl Online, aber auch als Präsenzveranstaltung angeboten. Der Studienverlauf ist insgesamt gut durchdacht, so dass immer ausreichend Plätze für die Studierenden in Seminaren und Praktika zur Verfügung stehen. Grundsätzlich ist es zwar ein lernintensiver, aber auch sehr praxisbezogener Studiengang, der bei Interesse für das Fach viel Spaß macht.

Katharina hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    56% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lilly , 16.03.2024 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
S. , 11.03.2024 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
Elisabeth , 01.03.2024 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
Rosa , 26.02.2024 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
Renata , 18.12.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
D. , 04.12.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
Angelina , 05.11.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
Elisabeth , 27.10.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
Stella , 23.08.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
Antonia , 15.08.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2019