Ein interessanter und fördernde Studiengang

Molecular Life Science (B.Sc.)

Die Fächer sind logisch aufeinander aufbauend und glücklicherweise kommt im ersten Semester vieles dran, was ich bereits in der Schule gelernt habe, was den Einstieg ins Studium um einiges erleichtert. Für mich war nur Analysis ein bisschen schwierig, da der Aufbau anders ist als in Schule. Wenn man jedoch aufpasst und die Übungszettel bearbeitet, ist es aber leichter, als es aussieht.
Insgesamt muss vieles auswendig gelernt werden, aber auch als Person, der das eigentlich nicht so liegt, kommt man durchs Studium, wenn man auch ein bisschen länger dran sitzt. Aber auch nur, wenn man sich wirklich eingehend damit beschäftigt, denn einige Fächer, wie beispielsweise Biochemie haben eine riesige Menge an Lernstoff und es werden in Klausuren gern auch Details abgefragt. Glücklicherweise sind die Dozenten sehr verständnisvoll und unterstützend, denn sie wollen auch, dass wir Studierende das Studium auch schaffen.

An Fächern ist eigentlich nichts unnötiges bei. Anfangs versteht man vielleicht nicht ganz wofür man einiges braucht, das wird jedoch im weiteren Verlauf meistens klar, es baut alles aufeinander auf.

In jedem Semester gibt es Praktika (im Grunde praktische Übungen, keine Betriebspraktika) , die helfen die Inhalte zu Vertiefen und sich mit den Laborgeräten vertraut zu machen. Die Protokolle dazu können gegebenenfalls aber ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Manche wenige Dozenten gehen leider nicht so gut auf die Bitten der Studierenden ein wie andere, was manchmal zu einigen organisatorischen Problemen führt. Diese sind normalerweise nicht schwerwiegend, aber etwas nervig. Besonders wenn man dann mehrere Tage auf eine Antwort warten muss.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studiengang, er ist auf jeden Fall interessant und man bekommt das Gefühl recht gut auf die Arbeit in einem Labor vorbereitet zu werden. Es ist aber auf jeden Fall ein Vollzeitstudium, da ist nicht gerade viel Zeit für anderes.

Alina hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    73% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.

Dennis , 05.03.2024 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Hanieh , 25.02.2024 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Jakob , 07.02.2024 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Mareike , 21.01.2024 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Lynn , 19.12.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Lara , 06.12.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Katharina , 29.11.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Vivi , 19.11.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Johanna , 11.10.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Hannah , 01.04.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2019