Spaßiges Durchpowern

Molecular Life Science (B.Sc.)

Molecular Life Science (MLS) ist ein sehr nicer Studiengang, wo man tatsächlich recht entspannt das wissenschaftliche Arbeiten lernt und recht viel Bio und Chemie lernt. Dabei, meiner Meinung nach, lernt man auch jetzt nicht komplett unnötige Sachen, sodass man auch nicht vom Lerninhalt überrumplet wird. MLS ist auf jeden Fall kein ersatz für die Medizin (hört man ab und zu, dass dies gesagt wird)!

Die meisten Professoren sind wirklich sehr nett und sympatisch. Da die Uni auch recht klein ist, sind die Professoren auch sehr entspannt. Man hat das Gefühl, dass die meisten Profs tatsächlich wollen, dass man was aus der Vorlesung mitnimmt und dass man nicht auf halber Strecke liegen gelassen wird.

Aber es gibt ein paar Module/Themen, wo man sich fragt, warum man dies jetzt lernen muss (vorallem in Physik und Analysis). m.M.n. wird dies aber ab den 3. Semester besser und es werden spezifischer für MLS Sachen beigebracht. Und der Studenplan ist quasi fest, man kann also kaum Sachen anpassen. Wenn man also ein kack Stundenplan hat, kann man dies leider nicht ändern.

Die Uni an sich würde ich komfortable nennen, zumindest ist das der Vibe den ich bekomme. Mensa Essen geht voll fit, die Bib ist zwar erst seit knapp 2 Monaten offen (war davor für ca. 4 Jahre in Renovationsarbeitern), scheint aber einigermaßen okay zu sein (nicht groß aber man findet das Meiste). Es gibt zwar ein paar Vorlesungsräume, die recht veraltet wirken, aber jetzt nicht so schlimm, dass man sich unwohl fühlt in den Räumen.

TLDR: MLS empfehle ich eigentlich jedem, der sich für Chemie und Bio begeistern lassen können, da man, neben Vorlesungen, parrallel viel Laborerfahrung macht ohne, dass man vom Umfang des Studiums komplett überrumpelt wird. Wann man sich zusammenrafft, ist der Studiengang echt gut machbar.

Hanieh , 25.02.2024 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Jakob , 07.02.2024 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Mareike , 21.01.2024 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Lynn , 19.12.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Lara , 06.12.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Katharina , 29.11.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Vivi , 19.11.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Johanna , 11.10.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Hannah , 01.04.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)
Johanna , 06.02.2023 - Molecular Life Science (B.Sc.)

Über Dennis

• Studienbeginn: 2022