Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 209 von 213

Kreativität, Management Know-how, Branchenkontakte

Mode & Designmanagement (B.A.)

Ich habe an der AMD in Berlin meinen Bachelor-Abschluss im Fach Mode- und Design Management gemacht und mache jetzt einen Master im Fach Marketing Management in Berlin. Ich habe in den 7 Semestern an der AMD viel über die Mode- und Lifestylebranche gelernt, gute Kontakte zu Designern, Fotografen, Models, PR-Consultants, Marketing Managern, Werbern und und und geknüpft. Meine damaligen Kommilitonen arbeiten jetzt in Kreativagenturen, in Modeunternehmen, oder in der Produktion.

Die Atmosphäre ist cool, der Unterrichtsstoff ist angemessen und bietet einen guten Querschnitt durch die klassische BWL, spezielle Fachkenntnisse aus der Bekleidungsbranche und dem Marketing. Wer allerdings ein Fan von Controlling und Rechnungswesen ist, sollte lieber klassisch BWL an einer Uni studieren, da diese Fächer nicht im Fokus der Ausbildung stehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Marketing.

Die Klassen haben eine angemessene Größe, die meisten Dozenten waren immer freundlich und kompetent und konnten viele Beispiele aus der Praxis erzählen. Eine kleine Bibliothek neben dem Studienbüro hat zudem die wichtigste Literatur für die relevanten Fächer parat. Ich war sehr zufrieden und kann den Großteil des Erlernten im Job anwenden. Da es ein relativ neuer Standort war (ich hab 2009 angefangen), waren teils noch ein paar organisatorische Schwächen, da. Das hat sich aber mit der Zeit gebessert. Heute ist die AMD sogar Teil der Fresenius-Hochschule.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Maja , 19.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lea , 07.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lara , 05.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Sophie , 05.01.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Paula , 21.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Über Kate

• Abschluss: Ja