Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 179 von 213

Schlechte Chancen für viel Geld

Mode & Designmanagement (B.A.)

1.4
Hallo Leute, habe nach 2 Semestern nun die AMD verlassen um mein Studium an einer staatlichen Uni fortzusetzen:

Warum? = kurz und bündig:

-30% der Lehrveranstaltungen fielen aus

-Durch die Aufnahmeprüfung kommt wirklich jeder. Ist ja klar, je mehr Studenten desto mehr Geld...

-die meisten Dozenten haben keine Kompetenzen, haben noch nie bei einer renommierten Firma gearbeitet etc.

-Qualität des vermittelten Stoffes = 0 (Einfachste Grundlagen werden verteilt über mehrere Semester)

-Unglaublich schlechte Chancen einen guten Job danach zu finden, geschweige denn ein Masterplatz zu bekommen. Andere Uni´s wissen von der "Qualität" der AMD.

-Immer sind irgendwelche Räume schon voll und unsere Klasse musste draußen im freien oder in der Cafeteria ihren Unterricht abhalten. Die AMD Düsseldorf möchte sich eine goldene Nase verdienen und somit gab es anstatt 1 Klasse mit 30 Leuten, einfach 3 Klassen und der meiste Unterricht wurde zusammen abgehalten, also nix mit kleinen Gruppen von ca. 20 Leuten.

-MAC-Book ist fast Pflicht (ca. 1200€ nochmal oben drauf)

-Neben den hohen Studiengebühren von 675€ monatlich fallen nochmals ca. 100-150€ für Stoffe, Bücher, Booklets etc. an.

-Kein Campusleben

-Organisation ist einfach unterirdisch. Musste oftmals mehrere Wochen auf Antwort von Dozenten oder dem Sekretariat warten.

-Wenn man kein dickes Fell besitzt oder immun gegen dumme Sprüche von anderen Mit-Studenten ist, verfällt man schnell in Depressionen. Aussehen und Geld ist hier ALLES!

-Im sechsmonatigen Praktikum muss ohne Bezahlung bei einem Unternehmen gearbeitet werden. Die Studiengebühren von 675€ fallen aber weiterhin an.

-Noten werden meiner Meinung nach Sympathie vergeben.

Würde ein Studium an einer staatlichen Uni/ guter Privatuni mit gutem Ruf immer der AMD vorziehen. Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

Viel Erfolg:)
  • leider nichts
  • siehe Bericht

Maja , 19.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lea , 07.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lara , 05.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Sophie , 05.01.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Paula , 21.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2014